14. Transferfrühstück

Am 05.11.2019 findet das 14. Transferfrühstück um 9 Uhr auf K7 statt. Dieses Mal im Transferfrühstück: "Auf Wielands Spuren - eine LiteraTOUR durch Biberach"

Dr. Sarah Seidel, Fachbereich Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften, berichtet davon, wie sich die Ideen und schwierigen Texte des Schriftstellers Christoph Martin Wieland (1733-1813) zeitgemäß vermitteln lassen. Gemeinsam mit ca. 20 Lehramtsstudent*innen ist sie im Sommersemester 2019 der Frage nachgegangen, wie Wieland auch für den Schulunterricht fruchtbar gemacht werden könnte. In Kooperation mit der Christoph Martin Wieland-Stiftung ist eine interaktive Stadtrallye entstanden, die an wichtige Orte in Wielands oberschwäbischer Heimat führt. Dort hat er neben seiner Tätigkeit als Kanzleiverwalter nicht nur Shakespeare übersetzt und auf die Bühne gebracht, sondern auch eigene literarische Texte verfasst.

Im Rahmen des Transferfrühstücks soll nicht nur die Wieland LiteraTOUR durch Biberach vorgestellt, sondern auch über die produktive und bereichernde Zusammenarbeit mit externen Projektpartnern gesprochen werden.