13. Transferfrühstück

Am Dienstag (16.07.2019, 9:00 Uhr auf K 7) findet das 13. Transferfrühstück statt. Dieses Mal im Transferfrühstück: Service-Learning: Studierende drehen Lehrfilme für den Physikunterricht Theda Brokramp, Fachbereich Physik, stellt das Seminar „Physik in 3 Minuten“ vor. In diesem Seminar entwickeln, planen und erstellen Lehramtsstudierende in Kleingruppen einen kurzen Lehrfilm. In Form von Service-Learning geben LehrerInnen dazu Thema und Lernziel vor, passend für ihren Unterricht. Die Studierenden erarbeiten nach der Fertigstellung des Videos eine kurze Unterrichtseinheit zur Einbettung ihres Filmes und führen diese in der Schulklasse durch. Die ganzheitliche Konzeption des Seminars umfasst Input, Praxis, Transfer und Reflexion und fördert damit die Medienkompetenz. Ziel des Vortrags ist es, Lehrende zu ermutigen, Ähnliches anzubieten und ihnen dafür konkrete Tipps an die Hand zu geben.