Save the Date: Transfer-Lehre-Tage 2023 am 3. -4. Mai 2023

Wer aktiv sich an Lehrprojekten beteiligt, investiert viel Zeit und Energie. Aber was bekommt man eigentlich für das, was man investiert hat? Erhalten Studierende genügend Aufmerksamkeit für ihren Einsatz? Werden solche Projekte außerhalb der Universität wahrgenommen? Steigen die Karrierechancen? Passen wenigstens die Noten oder auch nur die Credits? Oder erzeugen die zwokommairgendwas, dreikommahastduganztollgemacht nicht einfach nur Frust? Lohnt es sich, sich zu engagieren, wo es doch auch…

Weiterlesen

Transfer Lehre-Projekte. Posterausstellung vor dem Bibcafé

Vom 10. - 21. Januar stellt eine Posterausstellung Projektseminare, die in Kooperation mit externen, nicht-akademischen Partnern durchgeführt werden, vor. Sechs der ausgestellten Poster sind noch leer. Hier möchten wir Studierende bitten, ihre Ideen, Wünsche und Vorstellungen für Lehrprojekte aufzuschreiben. Anfang des Sommersemesters werden wir diese Ideen dann aufgreifen und überlegen, in welcher Form sie umsetzbar sind.

Weiterlesen

Pow?! Boom?! Snap?! Comics im Wissenstransfer. Ein Workshop mit der Universität Münster

Vom 26. bis 29. September bot das Team Transfer Lehre der Universität Konstanz gemeinsam mit der Arbeitsstelle Forschungstransfer der Universität Münster einen Comicworkshop für Studierende an. 40 Studierende aus Konstanz und Münster nahmen daran teil und erarbeiteten unter Leitung des Gestalters und Comiczeichners Gianluca Scigliano Comics, die wissenschaftliche Fragestellungen beantworten sollten. Diese Fragen mussten sie selbst mitbringen, und sie waren so weit gestreut wie die Disziplinen,…

Weiterlesen

H 309: ein neuer Raum für die Lehre

Gute Lehre braucht gute Räume. Deshalb bietet das Team Transfer Lehre ab sofort einen auf flexible Gestaltung ausgerichteten Lehrraum an, der auch ganztägig für Projektlehre gebucht werden kann. Zur Eröffnung stellen wir die Möglichkeiten des neuen Raumes vor.

Die Eröffnung findet am 7. Dezember 2022, 10-15 Uhr statt

Weiterlesen

Puppen, die die Schule hoch gehen - Infoveranstaltung zur Kooperation von Figurentheatern und Hochschulen

Puppentheater in der Schule – das kennt man. Die Hochschule ist für viele Figurentheater ein ebenso unbekannter Ort wie das Figurentheater für die Hochschulen. Es gibt Hochschultheater – Hochschulfigurentheater außerhalb von Figurentheaterausbildungsstätten gibt es kaum. Und doch könnten beide voneinander profitieren. Wegen seiner großen formalen Bandbreite, die von klassischen Hand-, Stock- und Fadenpuppen über Objekte jeder Art bis zu mechatronischen Avataren reicht, bietet das Figurentheater…

Weiterlesen

Engagierte Studierende für Bildungspatenschaften gesucht!

Noch immer hängt der schulische Erfolg stark von der sozialen Herkunft ab. Angebote zur Hausaufgabenbegleitung an Schulen, Kernzeitbetreuungen oder auch Co-Teaching-Modelle sind Ansätze, für mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen. Die gezielte Förderung leistungsschwacher Kinder ist den Schulen ein großes Anliegen, kann aber aufgrund knapper Finanzmittel und Einsparungen von Lehrerstellen nicht immer im benötigten Maß sichergestellt werden. Ehrenamtliche Bildungspatenschaften sind dadurch eine…

Weiterlesen

Sommerschule 2022

Vom 22. August bis 2. September 2022 findet wieder die Sommerschule für Kinder mit Lernschwierigkeiten statt. Neben der Wissensvermittlung in den drei Kernfächern soll am Nachmittag ein erlebnispädagogisches Freizeitprogramm stattfinden. Hierfür werden engagierte Studierende mit eigenen Ideen gesucht, die an der Umsetzung mitwirken möchten und zudem die Fachlehrer/innen im Unterricht am Vormittag unterstützen möchten

Weiterlesen

Infoveranstaltung zur Sommerschule & Lernbrücken

Das städtische Schulamt und Konstanzer Schulen suchen für die zwei Bildungsprojekte "Sommerschule" und "Lernbrücken" in den Sommerferien Studierende, die Lust und Zeit haben sich für Schülerinnen und Schüler mit einem erhöhten Förderbedarf oder corona-bedingten Lernlücken einzusetzen. Die Projekte werden durch das Bund-Länder-Programm „Aufholen nach Corona“ finanziell unterstützt, so dass die Teilnehmenden in beiden Projekten mit 15€ pro Zeitstunde für ihren Einsatz vergütet werden.

Weiterlesen