Drei Personen arbeiten gemeinsam an einem Projekt
Herausforderungen gemeinsam angehen

Miteinander, voneinander und füreinander

… in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft – das ist ein wichtiges Anliegen der Universität Konstanz. Wie weit und flexibel wir hierbei aufgestellt sind, zeigen die vielfältigen Aktivitäten der Mitglieder der Universität – auch in Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Expertenvermittlung, Schulkooperationen, Auftragsforschung, Ausstellungen, Politikberatung und Ausgründungen sind nur Beispiele. Wir freuen uns, in Zukunft gemeinsam den Transfer noch weiter zu stärken, zu fördern und darüber zu informieren.

.

Mehr erfahren

Ihr schneller Klick zu uns

Aktuelles

Prof. Dr. Alexander Bürkle

Latein für alle

Prof. Dr. Alexander Bürkle von der Universität Konstanz spricht im Rahmen der „Reichenauer Sternstunden“ über Inschriften der Insel Reichenau und Merkmale der lateinischen Sprache

Weiterlesen

Neue Erkenntnisse zur genomischen Signatur der Koevolution

Ein internationales Forschungsteam unter Beteiligung von Limnologen der Universität Konstanz weist nach, dass rapide genomische Veränderungen bei antagonistischen Spezies-Interaktionen durch wechselseitige Auswirkungen von Ökologie und Evolution bestimmt werden.

Großes Verdienstkreuz mit Stern

Der Konstanzer Historiker Jürgen Osterhammel wurde vom Bundespräsidenten für seinen Beitrag zum gesellschaftlichen Austausch über relevante Zukunftsfragen mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt

Weitere Meldungen