Drei Personen arbeiten gemeinsam an einem Projekt
Herausforderungen gemeinsam angehen

Miteinander, voneinander und füreinander

… in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft – das ist ein wichtiges Anliegen der Universität Konstanz. Wie weit und flexibel wir hierbei aufgestellt sind, zeigen die vielfältigen Aktivitäten der Mitglieder der Universität – auch in Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Expertenvermittlung, Schulkooperationen, Auftragsforschung, Ausstellungen, Politikberatung und Ausgründungen sind nur Beispiele. Wir freuen uns, in Zukunft gemeinsam den Transfer noch weiter zu stärken, zu fördern und darüber zu informieren.

.

Mehr erfahren

Ihr schneller Klick zu uns

Aktuelles

Neue Juniorprofessur für Künstliche Intelligenz

Universität Konstanz wirbt Juniorprofessur für Künstliche Intelligenz im Rahmen der Ausschreibung „Künstliche Intelligenz Baden-Württemberg (KI-BW)“ ein – Förderung einer W1-Stelle für sechs Jahre und Bereitstellung von zusätzlichen Mitteln in Höhe von insgesamt 600.000 Euro durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Big Data und Compliance

Zwei weitere EXIST-Gründerstipendien an der Universität Konstanz für Projekte in den Bereichen Big Data-Verarbeitung von Fernerkundungsdaten sowie Compliance-Softwarelösung für Bankhäuser.

Von Sulfoquinovose zu Schwefelwasserstoff

Im Rahmen einer Dissertation wurde am Konstanzer Fachbereich Biologie zum ersten Mal ein Abbau von Sulfoquinovose durch anaerobe Bakterien zu giftigem Schwefelwasserstoff beschrieben – Verstärkte Bildung von Schwefelwasserstoff im menschlichen Darm in Zusammenhang mit entzündlichen Erkrankungen und Krebs

Weitere Meldungen