Informelle Unterstützung für Studierende und Forschende aus der Ukraine

Die Universität Konstanz möchte ein Netzwerk informeller/nicht-finanzieller Unterstützung für geflüchtete Studierende und WissenschaftlerInnen aus der Ukraine aufbauen, zu dem jede Person an der Universität beitragen kann. Dazu werden in diesem Formular Informationen zu möglichen Angeboten - von Tandempartnerschaft, Stipendium, Stellenangeboten bis hin zu Büroarbeitsplätzen - gesammelt. Diese Informationen ermöglichen den zentralen Universitätseinrichtungen, gezielt und schnell aktiv zu werden, die Angebote mit der Nachfrage abzugleichen und uni-interne Partnerschaften für Studierende und Forschende aus der Ukraine zu initiieren.

Diese Initiative geht auf Fellows des Zukunftskollegs zurück, die sich ebenfalls für zeitlich begrenzte Forschungsstipendien („Visiting Fellowships“) eingesetzt haben, die das Zukunftskolleg nun für NachwuchswissenschaftlerInnen aus der Ukraine anbietet. Mehr Informationen zu den Visiting Fellowships

Bitte loggen Sie sich oben rechts auf der Website ein, um das Formular sehen zu können.