Hilfsangebote für geflüchtete und gefährdete Studierende

Studierende der Nationalen Taras Schewtschenko Universität Kiew und der Nationalen Wadym-Hetman-Wirtschaftsuniversität Kiew

Das International Office steht mit den Ansprechpartnern unserer ukrainischen Partneruniversitäten in Kontakt, um weiterhin Anreisen für ein Austauschstudium zu ermöglichen. Für das Sommersemester 2022 wurden die Austauschplätze erweitert und Stipendien vergeben.

Studierenden unserer ukrainischen Partneruniversitäten, der Nationalen Taras Schewtschenko Universität Kiew und der Nationale Wadym-Hetman-Wirtschaftsuniversität Kiew, ermöglichen wir erneut Austauschplätze für das Wintersemester 2022/23.

Kontakt: ukraine.support@uni-konstanz.de

Immatrikulierte ukrainische Austauschstudierende und Studierende mit Abschlussziel der Universität Konstanz

Alle Austauschstudierenden sowie Studierende mit Abschlussziel in Konstanz, die von den Kriegsereignissen betroffen sind und Unterstützung benötigen, werden gebeten, sich per E-Mail beim International Office zu melden. Bitte zögern Sie nicht, die Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Kontakt:
Studierende mit Abschlussziel: degree.students@uni-konstanz.de
Austauschstudierende: international.incoming@uni-konstanz.de

Ukrainische Studieninteressierte und Studierende ukrainischer Hochschulen

Für ukrainische Studieninteressierte und Studierende ukrainischer Hochschulen, die nicht an einer unserer Partnerhochschulen studieren, bieten wir drei Möglichkeiten an:

1. Wenn Sie schon zwei Semester oder mehr studiert haben, ist das Orientierungsemester eine Möglichkeit

Während des Orientierungssemesters besuchen Sie ausgewählte Lehrveranstaltungen der Studienprogramme. Begleitet durch eine Studienberatung wählen Sie Kurse nach Ihren Interessen aus. Wir empfehlen, die akademischen Fachkurse mit Deutsch-Sprachkursen zu kombinieren. Mit einer Immatrikulation in das Orientierungssemester können Sie bereits Prüfungen ablegen und ECTS-Punkte erwerben. Es sind bis zu zwei Orientierungssemester möglich. Am Ende erhalten Sie eine Fächer- und Notenübersicht, die Sie bei der Bewerbung für ein Fachstudium im In- und Ausland vorlegen können.

2. Intensivsprachkurs Deutsch

Für alle Bachelorstudiengänge an der Universität Konstanz benötigen Sie Sprachkenntnisse in Deutsch für die Zulassung. Die Universität Konstanz bietet studienvorbereitende Sprachkurse für geflüchtete Studieninteressierte an. Anmeldung online über die Koordinationsstelle Studieren im Asyl. Die Sprachkurse können Sie mit einem Gasthörerstudium oder einem Orientierungssemester kombinieren.

3. Gasthörerstudium

Als Gasthörerin oder Gasthörer können Sie Vorlesungen besuchen, ohne Prüfungen abzulegen. Es gibt keine formalen Voraussetzungen. Empfohlen werden Kenntnisse auf mindestens Niveau B1+ der Unterrichtssprache. Es kann mit einem Intensivkurs Deutsch kombiniert werden.
Kontakt:
Koordinationsstelle Studieren im Asyl: studieren-im-asyl@uni-konstanz.de

Café Mondial: Sprachlerncafé und Paten-Programm

Das Sprachlerncafé bietet die Möglichkeit in einer offenen und entspannten Atmosphäre die eigenen Deutschkenntnisse zu verbessern. Der Fokus des Sprachlerncafés liegt auf dem Sprechen miteinander sowie dem Austausch untereinander.
Die Treffen (ohne Anmeldung) finden wöchentlich im Café Mondial (Zum Hussenstein 12, 78462 Konstanz) statt, immer donnerstags von 19 bis 20 Uhr.

Kontakt: cafe-mondial.hsg@uni-konstanz.de

Im Zuge des Paten-Programm begleiten Konstanzer Studierende ukrainische Geflüchtete bei Behördengängen, machen sie mit dem Universitätscampus vertraut und laden zu Aktivitäten ein. Das Angebot richtet sich an SchulabgängerInnen und Studierende ukrainischer Hochschulen. Kontaktieren Sie gerne die Hochschulgruppe Café Mondial für das Paten-Programm – egal, ob Sie Patin oder Pate werden möchten oder eine Patin/einen Paten suchen.

Kontakt: hsg-hiwi@cafe-mondial.org

Kontakt mit geflüchteten und gefährdeten Studierenden

Wenn Sie in Kontakt mit geflüchteten und gefährdeten Studierenden sind, die Sie bei der Beantragung einer Förderung unterstützen möchten oder von denen Sie mit Bitte um Unterstützung kontaktiert worden sind, bringen Sie sie bitte mit der Stelle Studieren im Asyl in Verbindung.

Kontakt: studieren-im-asyl@uni-konstanz.de

Informationen zur Studienbewerbung in Deutschland