Sanierung der Bibliothek der Universität Konstanz | Stand Sanierung 12/2012

Seit 12. Dezember 2012 haben alle Nutzerinnen und Nutzer der Bibliothek der Universität Konstanz die Möglichkeit, ihre Wünsche und Vorstellungen zur sanierten Bibliothek auf dem blauen Kommentarfeld auf der Bauwand gegenüber dem Studierenden-Service-Zentrum (SSZ, auf der Ebene B4) zu notieren. Schreiben Sie Ihre Vorstellungen für die Bibliothek nach der Sanierung auf – wir sind gespannt auf Ihre Ideen!

Dies möchten wir auch zum Anlass nehmen, Sie über den aktuellen Stand der Dinge in Sachen Sanierung der Bibliothek der Universität Konstanz sowie zur Situation der Arbeitsplätze für Studierende zu informieren. Was die Arbeitsplätze in den Räumen der Bibliothek betrifft, so steht mittlerweile die angekündigte Zahl von 930 Plätzen zur Verfügung. Damit ist das derzeit maximal Mögliche erreicht. Durch den historischen Höchststand von eingeschriebenen Studierenden stößt die Schaffung neuer Arbeitsmöglichkeiten leider auch außerhalb der Bibliothek an ihre Grenzen. Hinzu kommen 15 neue Professuren zur Bewältigung der doppelten Abiturjahrgänge, die mit ihren Arbeitsgruppen untergebracht werden müssen.

Wir möchten deshalb an die Studierenden appellieren, die Arbeitsplätze in der Bibliothek mit Rücksicht zu nutzen und beispielsweise den Platz zu räumen, wenn er für mehr als eine Stunde nicht gebraucht wird (Pausenregelung). Vielen Dank für Ihre Rücksichtnahme!

Die Sanierungsarbeiten in der Bibliothek schreiten planmäßig voran. Im Laufe nächster Woche werden die Rückbauarbeiten im Buchbereich S und im Info-Zentrum durch die auf Schadstoffreinigung spezialisierte Firma Bautec GmbH beendet werden können. Nach dem Abschluss dieser Maßnahmen werden in diesen beiden Bereichen Reinigungsarbeiten vorgenommen. Nach Weihnachten wird durch Kontaktproben und Raumluftmessungen der Erfolg der Sanierungsmaßnahmen geprüft und bei Schadstofffreiheit abgeschlossen, so dass ab April 2013 mit dem Neu-Ausbau des Buchbereichs S sowie des Info-Zentrums begonnen werden kann.

Nach Ende der Vorlesungszeit des aktuellen Wintersemesters ist im Februar der Anfang entsprechender Sanierungsmaßnahmen für den Buchbereich G geplant. Die Universitätsleitung ist sich des daraus entstehenden Problems sowie der Tatsache bewusst, wie viel Geduld sie den Nutzerinnen und Nutzern der betroffenen Bereiche abverlangt. Leider wird durch die Demontage entstehender Baulärm in den Gebäudeabschnitten E, F, G und H zu hören sein. Die Rückbauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende Mai 2013 dauern, gefolgt wiederum von entsprechenden Reinigungsmaßnahmen durch die Firma Bautec.

Unsichtbar für die Mitglieder der Universität Konstanz verlaufen die Sanierungsarbeiten im Bereich Technik auf den Ebenen 1 und 2 des Campusgebäudes. Die gesamte Lüftungsanlage, Elektrotechnik und Heiztechnik wird erneuert. Tests haben ergeben, dass der dadurch entstehende Lärm insbesondere in Hinblick auf die A-Hörsäle im Prüfungszeitraum nicht zu hören sein wird.

Detailliert informieren über den Stand der Baumaßnahmen können Sie sich weiterhin hier im Informationsportal zur Sanierung der Bibliothek sowie im eigens dafür eingerichteten BibBauBlog (www.ub.uni-konstanz.de/bibliothek/bibbaublog). Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Henrik Terwellen, Facility Management (88-3591, henrik.terwellen@uni-konstanz.de).