Sanierung der Bibliothek der Universität Konstanz | Sanierungsarbeiten Innenhof

Die Sanierung der von Schadstoffen betroffenen Bibliotheksbereiche macht große Fortschritte. Im Zuge dessen stehen nun Sanierungsarbeiten im Bereich des Informationszentrums der Bibliothek an. Mit dem Neuausbau einhergeht die lange geplante Sanierung der Dachflächen des Informationszentrums sowie des Studierenden-Service-Zentrums (SSZ). Diese energetische Erneuerung betrifft sowohl die Abdichtung gegen Wasser als auch die Wärmedämmung. Die Arbeiten werden am Montag, 9. September 2013, beginnen und in drei Bauabschnitten durchgeführt werden.

Während dieser Zeit ist der gesamte Innenhof gesperrt. Im ersten Bauabschnitt vom 9. September 2013 bis 25. März 2014 ist der eigentliche Innenhof bis zum Bibliotheksturm betroffen. Der zweite Bauabschnitt, der voraussichtlich im März 2014 beginnen wird, umfasst den Bereich bis zur Poststelle. Die Sanierung der Restfläche zwischen Poststelle und Gebäude V wird die Bauarbeiten abschließen. Insgesamt ist mit einer Bauzeit von etwas mehr als einem Jahr zu rechnen.

Das Dach des Informationszentrums und des SSZ bildet gleichzeitig unseren Innenhof, wie Sie sehen können, wenn Sie einen Blick durch die Lichtkuppeln nach unten werfen. Deshalb ist mit der angesprochenen Dachsanierung auch eine Sanierung des Bodenbelags im Innenhof verbunden.

Gemeint ist damit das Areal, das rund um die Glasdachlandschaft beginnt, um den Bibliotheksturm und die Poststelle herumführt und bis zum V-Gebäude reicht. Da es sich bei einem Großteil der Fläche um Kunst am Bau handelt, wird Platte für Platte und Stein für Stein ausgemessen und dokumentiert, so dass der Bodenbelag eins zu eins wieder hergestellt werden kann.

Würde es sich um eine normale Dachfläche handeln, würde die Dauer der Arbeit deutlich kürzer ausfallen. Kunst am Bau erfordert jedoch besondere Sorgfalt, was sich in längeren Bauzeiten niederschlägt. Die Baustelle wird im Bereich zwischen den Gebäuden A und V eingerichtet, so dass die Parkplätze dort entfallen. Vom Bauverkehr sind der Bibliotheksturm, das V-Gebäude sowie die Bereiche C, D, und E betroffen. Leider werden wir nicht von den üblichen Begleiterscheinungen wie Baulärm, Staub und Geruch verschont bleiben. Davon wird zunächst der Verwaltungsbereich betroffen sein. Auch ist es möglich, dass die Geräusche der Baustelle in die angrenzenden Hörsäle des Bereichs A dringen können. Die dicht verschlossenen Fenster werden jedoch einen Großteil des Lärms ausschließen.

Die Baustelle wird darüber hinaus Auswirkungen auf die Zugänge zu den angrenzenden Universitätsgebäuden haben. Betroffen werden zeitweise die Zugänge zu den Bereichen A, B und V sein. Wir möchten Sie bitten, kleine Umwege in Kauf zu nehmen, da übliche Wegverbindungen der Gebäude untereinander zeitweise nicht möglich sind. Im Eingangsbereich stehen des Weiteren während der Bauarbeiten einige Flucht- und Rettungswege nicht zur Verfügung, weshalb je nach Baufortschritt mit Einschnitten bei Veranstaltungen gerechnet werden muss. Bei Fragen in diesem Zusammenhang erhalten Sie Auskunft bzw. Unterstützung beim Veranstaltungsmanagement der Universität (veranstaltungsmanagement@uni-konstanz.de).

An dieser Stelle möchten wir unsere Versicherung wiederholen, dass wir unser Möglichstes tun werden, um Ihnen die Zeit bis zum Ende der Bauarbeiten zu erleichtern. Über den Fortgang werden wir Sie weiterhin auf dem Laufenden halten. Unser Informationsportal zur Sanierung der Bibliothek wird Sie auch künftig über den aktuellen Baufortschritt in Kenntnis setzen. In Kürze werden wir dort, wie angekündigt, den bereits bestehenden "BibBauBlog" stärker integrieren und Sie regelmäßig über den Fortschritt und den Abschluss einzelner Bauabschnitte informieren (www.ub.uni-konstanz.de/bibliothek/bibbaublog/). Und auch dies nochmals als Vorschlag: Nutzen Sie, falls realisierbar, die in dieser Zeit möglichen flexiblen Arbeitsmodelle wie zum Beispiel verstärkte Telearbeit, besprechen Sie dies bitte innerhalb Ihrer Bereiche bzw. mit Ihren Vorgesetzten. Die Arbeitssicherheit der Universität Konstanz führt darüber hinaus Lärmmessungen durch.

Bei Anliegen und vielleicht sogar Vorschlägen zur Verbesserung der Situation wenden Sie sich bitte an das  Rektorat oder an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom Facility Management.

Herr Henrik Terwellen, Facility Management, kann Ihnen wie bisher kompetent Auskunft geben: Per E-Mail an henrik.terwellen@uni-konstanz.de oder telefonisch unter 88-3591.

Wir sind uns alle der schwierigen Arbeitssituation bewusst, in der Sie sich durch die Baumaßnahmen befinden. Bleiben wir im Gespräch.