Sanierung der Bibliothek der Universität Konstanz | Kurze Verzögerung der Sanierungsmaßnahmen

Die Ende des Jahres 2011 begonnene, europaweite Ausschreibung für die baulichen Sanierungsarbeiten der von Asbestfunden betroffenen Buchbereiche G und S der Bibliothek der Universität Konstanz ist abgeschlossen. Die im Januar 2012 eingegangenen Angebote wurden durch das Esslinger Gutachterbüro MCO Müssigmann auf Qualität, Eignung der Bieter, Formalia sowie den Preis geprüft und ein Bieter für die Arbeiten vorgeschlagen. Der Beginn des Schadstoffausbaus wird sich nun aber leicht verzögern, da eines der an der Ausschreibung beteiligten Unternehmen die im Rahmen solcher Ausschreibungen vorgeschriebene zweiwöchige Einspruchsfrist vor Auftragserteilung genutzt hat und bei der Vergabekammer in Karlsruhe Einspruch gegen die Auswahl eingelegt hat. Eine europaweite Ausschreibung ist ab einem Gesamtbauvolumen von 4.845.000 EUR notwendig.

Die Reinigung der Medien des Buchbereichs S wird voraussichtlich am Freitag, 16. März 2012, vollständig abgeschlossen sein (sie werden in der Halle im Konstanzer Industriegebiet zwischengelagert), so dass der Schadstoffausbau beginnen kann, sobald die Vergabekammer den Vorgang geprüft und frei gegeben hat. Die Universität wird sich gemeinsam mit Vermögen und Bau Baden-Württemberg darum bemühen, die Verzögerung auf so kurze Zeit wie möglich zu reduzieren und den Zeitplan mit Beginn der Arbeiten so anzupassen, dass die verlorene Zeit wieder aufgeholt wird.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Facility Management der Universität.