Sanierung der Bibliothek der Universität Konstanz | Schadstoffrückbau

Seit Montag, 14. Mai 2012, sind die Vorbereitungen zum Rückbau des schadstoffbelasteten Buchbereichs S der Bibliothek der Universität Konstanz im Gang. Die Firma Bautech Projektmanagement wurde in die Maßnahmen eingewiesen und hat umgehend mit den beauftragten Arbeiten begonnen. Zunächst wird zwischen den Gebäudeteilen D und E die Baustelle eingerichtet. Damit verbunden sind Vorausmaßnahmen wie der Aufbau von Schleusen mit der dafür benötigten Unterdruckhaltung, des Gerüsts und der notwendigen Aufzüge. Mit den sichtbaren Arbeiten im Außenbereich wird am Montag, 4. Juni 2012, angefangen. Die Demontage und die Entsorgung der schadstoffbelasteten Bauteile startet voraussichtlich am Mittwoch, 12. September 2012, und dauert bis zirka Mitte Februar 2013.

Parallel zum Schadstoffrückbau im Buchbereich S werden die Kabelrinnen in der Technikebene saniert. Damit verbunden sind der Rückbau und die Entsorgung aller schadstoffhaltigen Kabelpritschen in zwölf Teilabschnitten. Diese Arbeiten beginnen am Dienstag, 29. Mai 2012, und dauern bis zirka Mitte Dezember 2012.

Voraussetzung für den Beginn der Bauarbeiten ist das Ende der 1,5 Millionen Bände umfassenden Buchreinigung, die am Mittwoch, 16. Mai 2012, fristgerecht abgeschlossen werden konnte.