Konferenzen und Tagungen | Workshops und Schulungen | Psychologie | Soziologie | Politik- und Verwaltungswissenschaft

Workshop "Altersbilder - Lassen Sie uns darüber reden" des DFG-Netzwerks Altersbilder

Montag, 5. Dezember 2022
14 bis 17:30 Uhr

Wo
Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW), Jägerstr., Berlin sowie online über Zoom (beides nach Voranmeldung)

Veranstaltet von
Dr. Verena Klusmann-Weißkopf, Sprecherin DFG-Netzwerk Altersbilder, Arbeitsgruppe Psychologische Diagnostik & Gesundheitspsychologie an der Universität Konstanz

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Referent:innen (in alphabetischer Reihenfolge): Ria Hinken, Gründerin der Initiative Alterskompetenz; Prof. Dr. Eva-Marie Kessler, Medical School Berlin, Mitglied im DFG-Netzwerk Altersbilder seit 2017; Prof. Dr. Emanuel Richter, Emeritus der RWTH Aachen, Autor des Buches Seniorendemokratie; Elke Schilling, Gründerin der Initiative Silbernetz; Antje Wunderlich, Referatsleiterin Forschung und Grundsatzangelegenheiten, Antidiskriminierungsstelle des Bundes

Seit 2017 hat sich das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte wissenschaftliche Netzwerk „Altersbilder“ mit der Entstehung und Wirkung von psychologischen Altersbildern beschäftigt. Sprecherin ist Frau Dr. Verena Klusmann, Uni Konstanz. Die Quintessenz aus den Forschungsarbeiten der letzten Jahre: Wir – und zwar wir als Individuen und auch als Gesellschaft – müssen dringend an unseren Altersbildern arbeiten! Über die gesamte Lebensspanne sind Altersbilder ein wichtiger Motor für mentale und körperliche Gesundheit und für die Solidarität zwischen den Generationen.

Der Launch des Videos (https://youtu.be/dSuOwo02RWI), mit dem die Netzwerkerinnen zum Nachdenken, Reflektieren und Reden anregen möchten, wird zum Anlass genommen, Bilanz zu ziehen und die Erkenntnisse des Netzwerks insbesondere in ihrer praktischen und gesellschaftlichen Bedeutsamkeit mit Vertreter:innen aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft zu diskutieren. Daher lädt das Netzwerk ein, zu einem Workshop „Altersbilder – Lassen Sie uns darüber reden!“ am 05. Dezember 2022 von 14-17:30 Uhr in Berlin. Veranstaltungsort ist die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW), Jägerstr. 22-23, 10117 Berlin.

Ziel des Workshops ist es, ein gemeinsames kurzes Whitepaper zu Altersbildern zu entwerfen, im Nachgang gemeinsam abzustimmen und zu publizieren. Kurze Impulsreferate sollen zum Nachdenken anregen. Im Anschluss werden im World Café-Format Thesen dafür diskutiert, wie wir mehr, differenzierter und kreativer über Altern und Altsein denken, fühlen und reden können.

Der Workshop wird in deutscher Sprache vor Ort in Berlin stattfinden; eine Teilnahme per Videokonferenz (Zoom) ist ebenfalls möglich. Anmeldungen unter Angabe, ob die Teilnahme in Präsenz oder online erfolgen soll, sind zu senden an: verena.klusmann@uni-konstanz.de.