Was ist und warum betreiben wir ‚Transfer in der Lehre‘?

Donnerstag, 13. April 2023
19 bis 20 Uhr

Atelier Sabine Becker, Obere Laube 51/53

Veranstaltet von
Team Transfer in der Lehre

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Dr. Albert Kümmel-Schnur

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Vom Gießberg in die Stadt - Kooperationsprojekte zwischen Universität und Stadt“.

Die Uni mitten in der Stadt.
Was ist und warum betreiben wir ‚Transfer in der Lehre‘?

„Was macht Ihr eigentlich in Eurer Denkbude da oben auf dem Gießberg?“ werde ich oft gefragt. Und dann könnte ich natürlich von Schwarmforschung und Lehrer:innenausbildung, von der Entwicklung neuer Methoden der Reintegration von Schlaganfallpatient:innen oder erzählen. Ich erzähle aber lieber von Projekten, an denen die Stadtgesellschaft unmittelbar beteiligt ist: von der Begleitung von geflüchteten Kindern beim Erarbeiten von Schulstoff, von Ausstellungen im Turm zur Katz, von der Entwicklung kluger Ideen für eine Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung oder von Smartphoneralleys für das Stadttheater. All das nennt sich ‚Transfer in der Lehre‘. Dieser Vortrag erläutert, warum wir das machen.

Der Vortragende hat mit Studierenden die Künstlerin Sabine Becker, in deren Atelier wir zu Gast sind, bei einer Ausstellung in Engen unterstützt.