Öffentliche Vorlesungen und Seminare

Studium Generale - Das rätselhafte Gewebe der Wirklichkeit. An den Grenzen des Wissens und darüber hinaus

Montag, 5. Dezember 2022

Audimax

Veranstaltet von
Koordinationsteam Studium Generale

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Prof. Dr. Gerd Ganteför, Universität Konstanz

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Studium Generale“.

Die Ringvorlesungen des Studium Generale schlagen Brücken zwischen den Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Sie richten sich an Studierende aller Fachrichtungen, interessierte BürgerInnen sowie an SchülerInnen und werden kostenfrei angeboten. Im Wintersemester 2022/23 findet das Studium Generale wieder in Präsenz im Audimax der Universität Konstanz statt. Der Besuch der Vorträge ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Den Vortrag heute hält Prof. Dr. Gerd Ganteför, Universität Konstanz. Der Siegeszug der klassischen Physik hat die Welt entzaubert. Die Realität, so die gängige Auffassung, wird von Naturgesetzen geregelt, die letztlich alles erklären können. Doch dieses Bild ist falsch. Viele grundlegende Fragen sind noch immer unbeantwortet. Und die neuesten Erkenntnisse der Quantentheorie weisen sogar darauf hin, dass es eine Realität jenseits von unserer Vorstellung von Raum und Zeit gibt. In dem Vortrag wird gezeigt, dass sich moderne Physik und Religion keineswegs ausschließen. Im Gegenteil: Aus ihrem Spannungsfeld kann womöglich ein neues Verständnis der Wirklichkeit entstehen.

Moderation: Paul Leiderer und Valentin Wittmann

Alle Informationen zu diesem Vortrag inklusive eines Abstracts und zur gesamten Veranstaltungsreihe finden Sie unter uni.kn/studiumgenerale.