Biologie

Dr. Gregor Schmitz

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Birgit Albert

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „monatliche Sonntagsführungen“.

Um zu erahnen, wie vielfältig die Pflanzenwelt ist, muss man auch einmal die Lupe oder das Mikroskop herausholen. Die Sporenlager an Farnwedel, die Wasser einsaugenden Haare der Bromelien oder die Spezialisierung der Zellen des Torfmooses sind ohne optische Hilfsmittel kaum zu erkennen. Bei der Führung am ersten Augustsonntag sind Kinder und Erwachsene eingeladen sich – wie Studierende der Biologie – mikroskopisch feine Strukturen zu analysieren und mehr über die jeweiligen Funktionen zu erfahren. Zeichnungen oder Fotos können von den Objekten gemacht werden und Auswahl gibt es genug. Die Veranstaltungen beginnen um 10 und 11.30 Uhr.