Mehr Erinnern wagen - Ein Zeitzeug*innenprojekt zur deutsch-deutschen Geschichte

Donnerstag, 15. Juni 2023

Seniorenzentrum Bildung + Kultur, Obere Laube 38

Veranstaltet von
Team Transfer in der Lehre

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Jun-Prof. Dr. Christine Bertram

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Vom Gießberg in die Stadt - Kooperationsprojekte zwischen Universität und Stadt“.

Mehr Erinnern wagen

Ein Zeitzeug*innenprojekt zur deutsch-deutschen Geschichte

In dem Videoprojekt „Generation 1975“ wurden 30 Jahre nach der Wiedervereinigung Menschen aus dem Osten und Westen Deutschlands befragt, die zum Zeitpunkt des Mauerfalls 14 Jahre alt waren – in der Phase eines persönlichen Umbruchs trifft sie ein großer gesellschaftlicher Umbruch. Wie erinnern sie diese Zeit? Und wie geht man mit diesen Erinnerungen um – in der Geschichtswissenschaft, im Schulunterricht, in Ausstellungen? Und wie werden die persönlichen Erinnerungen für die wissenschaftliche Geschichtsforschung nutzbar gemacht?

Das Seniorenzentrum engagiert sich seit Jahren mit Veranstaltungen mit Zeitzeug*innen und führt selbst Zeitzeugengespräche durch. Deshalb ist dies ein idealer Ort zur Vorstellung des Projektes „Generation 1975“.