Forschungswerkstatt: "Qualitative Interviewforschung und Fokusgruppengespräche" (Teil 2)

Mittwoch, 5. Oktober 2022
12:30 bis 16 Uhr

Über Zoom, Link folgt

Veranstaltet von
BZQM

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Dr. Frank Oberzaucher (Binationales Zentrum für Qualitative Methoden, FB Geschichte und Soziologie, Universität Konstanz), Dr. Sarah Hitzler (Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld)

In diesem zweiteiligen Workshop werden qualitative Befragungen und ihre Varianten auf der Basis von neueren Erkenntnissen aus der Interaktionsforschung und vor dem Hintergrund eines typischen Forschungsprozesses reflektiert und vereinzelt praktisch erarbeitet. Die Veranstaltung ist sowohl für Personen mit geringer Forschungserfahrung als auch für Fortgeschrittene sehr gut geeignet. Generell sollen die inhaltlichen Schwerpunkte auf die Anliegen und Fragestellungen der Teilnehmenden zugeschnitten werden. Weitere Themen sind u.a. Interaktionsdynamiken, das Interview als soziale Situation, Interpretationsarbeit und exemplarische Analyse von Interviews.

Um eine adressatengerechte inhaltliche Ausrichtung zu erreichen, wäre es sehr hilfreich, wenn die Teilnehmer:innen  vorab einen „Sechszeiler“ (ca. 1/2 Seite) zum geplanten bzw. schon laufenden empirischen Projekt formulieren und diesen per E-Mail an Herrn Frank Oberzaucher senden.

Folgende Angaben sollten erwähnt werden: Titel/Thema, Forschungsfrage, Methodisches Vorgehen (Interview, Fokusgruppe), Angaben zum Forschungsfeld, Analytischer Ansatz, Problemstellungen oder Fragen, die beim Workshop geklärt bzw. diskutiert werden sollten.