Biologie

Dr. Gregor Schmitz

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Dipl.Biol. Birgit Albert

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Öffentliche Sonntagführungen im Botanischen Garten“.

Die Studierenden der Biologie wissen worauf es bei Pflanzenbestimmung zu Beginn ankommt: Man muss einige botanische Grundbegriffe kennen, den Blütenaufbau verstehen und sich die Hauptmerkmale wichtiger Pflanzenfamilien einprägen. Zur praktischen Einübung steht ihnen dann zudem die „Systematische Abteilung“ im Botanischen Garten zur Verfügung, in der diverse Pflanzenfamilien mit meist mehreren Vertretern und mit Erklärungen zum Blütenaufbau studiert werden können. Bei den öffentlichen Führungen am kommenden Sonntag gibt Diplombiologin Birgit Albert ab 10 und 11.30 Uhr einen praktischen Einblick in der Pflanzenbestimmung und zeigt auf, wie man sein Wissen um die heimische Pflanzenvielfalt erweitern kann.