Kolloquien

BiSE FoKo - Blickverhalten beim Experimentieren mit Augmented Reality – eine Eye-Tracking-Studie

Dienstag, 6. Dezember 2022

Online per Zoom

Veranstaltet von
Binational School of Education

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Dr. Sabrina Syskwoski

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Binationales Forschungskolloquium der BiSE“.

Unerlässlich sind Experimente für den Chemieunterricht und folgen einem bestimmtem Schema: Ausgehend einer Frage wird eine Hypothese aufgestellt, welche das Experimentieren und dessen Beobachtung auf makroskopischer Ebene lenkt. Die Deutung erfolgt dann oft auf submikroskopischer und symbolischer Ebene. Alle drei Ebenen können mit Augmented Reality (AR) gleichzeitig angeboten werden. Das Blickverhalten von SuS bei verschiedenen Ausprägungen der Gestaltungsmerkmale von AR-Lernumgebungen (Krug et al, 2021), die sich auf die Gestaltungsprinzipien beziehen (Schmidkunz, 1990; Mayer, 2017), geben uns daher erste Aufschlüsse speziell für die Gestalt von AR beim Experimentieren. Wir präsentieren erste Ergebnisse, wie die SuS die virtuelle Anreicherung (AR) während des Experiments mit ihrem Blick wahrnehmen.

Referentin: Dr. Sabrina Syskwoski (Univ. Konstanz)