Konferenzen und Tagungen

4. Internationales Bodensee-Symposium Frühe Kindheit «Digitale Medien im Alltag mit kleinen Kindern – informiert in die Zukunft blicken»

12. bis 13. Mai 2023

Pädagogische Hochschule Thurgau, Kreuzlingen

Veranstaltet von
Binationales Zentrum Frühe Kindheit (BiKi) | Prof. Dr. Carine Burkhardt Bossi, Prof. Dr. Sonja Perren, Dr. Monique Maute und Karina Iskrzycki

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Siehe Abstractband

Im Mittelpunkt des vierten Bodensee-Symposiums Frühe Kindheit steht das vielseitige Thema «Digitale Medien im Alltag mit kleinen Kindern – informiert in die Zukunft blicken».

Digitale Medien lassen sich aus dem Alltag der Familien und Kleinkinder, aber auch in den frühkindlichen Bildungseinrichtungen nicht mehr wegdenken. Kinder werden in eine stark von digitalen Medien geprägte Welt hineingeboren und wachsen ganz selbstverständlich damit auf. Die Digitalisierung kann für frühkindliche Lern- und Sozialisationsprozesse einerseits eine Chance und andererseits eine komplexe Herausforderung darstellen.

Die Digitalisierung stellt Fachpersonen und Eltern vor Herausforderungen und kann Unsicherheiten auslösen. Daher ist eine umfassende Auseinandersetzung mit diesem Thema im Feld der frühen Kindheit von besonderer Relevanz.

Die diesjährige internationale Tagung dreht sich um folgende Fragen:

Welche Auswirkungen können digitale Medien hinsichtlich der Entwicklung von Kleinkindern haben?

Wie können digitale Medien gewinnbringend für Institutionen, Familien und Kinder genutzt werden?

Wie können Medienkompetenzen von Fachkräften, Eltern und Kindern gefördert werden?

Was braucht es, dass Digitalisierung in der Frühen Kindheit eine Chance wird?

Die Tagung beinhaltet neben eingeladenen Impulsreferaten verschiedene Beiträge aus Forschung und Praxis. Eingeladene Gastreferierende:

Kathrin Demmler | JFF - Institut für Medienpädagogik | Direktorin des JFF

Prof. Dr. Fabio Sticca | HfH | Professor für Diagnostik und Förderung sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Zielgruppen:

Eingeladen sind Forschende, Lehrende und Weiterbildende an Hochschulen und an weiteren Ausbildungsinstitutionen sowie Personen aus der Praxis, Studierende (u.a. des Masterstudiengangs Frühe Kindheit) und alle Interessierten.

Vernetzung:

Die Tagung beinhaltet ein abwechslungsreiches Programm, bei dem eine Brücke zwischen den Erkenntnissen aus Praxis und Wissenschaft geschlagen wird. Am Bodensee-Symposium bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich unter den relevanten Akteur:innen zu vernetzen und laden zur Diskussion einer nachhaltigen Politik der Frühen Kindheit ein.

Anmeldung:

Anmeldeschluss ist der 14. April 2023. Nutzen Sie den Frühbucherrabatt und melden Sie sich jetzt an!