Öffentliche Vorlesungen und Seminare

Kinder-Uni 2019: Was ist ein Gefühl?

Wann
Freitag, 04. Oktober 2019
16:00 – 17:00 Uhr

Wo
Raum R 611, Universität Konstanz

Veranstalter
Universität Konstanz

ReferentIn:
Prof. Dr. Daniela Mier, Fachbereich Psychologie

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Kinder-Uni 2019“.

Die Universität bietet auch dieses Jahr wieder drei Vorlesungen für Kinder an, um ihnen einen Einblick in die Welt der Wissenschaft zu geben. Alle Kinder der 3. bis 6. Klasse sind herzlich willkommen. Bitte meldet Euch über die Webseite www.uni.kn/kuk an.

Manchmal sind wir traurig, manchmal sind wir wütend und oft freuen wir uns. Aber was ist denn „Freude“? Wie entsteht Freude und was passiert dabei in unserem Körper? Woran merken wir, dass wir uns freuen? Können wir anderen ihre Gefühle ansehen? Und haben Menschen in anderen Teilen der Welt die gleichen Gefühle wie wir? Können wir verhindern, dass wir uns freuen, wenn wir gerade wütend sind und uns gar nicht freuen wollen? Und umgekehrt: Können wir etwas dafür tun, dass wir uns freuen? All diese Fragen möchte ich mit Euch beantworten. Das kann ich aber nicht allein, sondern brauche Eure Hilfe dafür.

Prof. Dr. Daniela Mier ist seit Oktober 2018 Professorin für Klinische Psychologie an der Universität Konstanz. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit der sozialen Wahrnehmung bei Schizophrenie und anderen psychischen Störungen. Ihr Forschungsansatz ist experimentalpsychologisch, unter Einbezug eines breiten Spektrums neurowissenschaftlicher Methoden.

Kinder-Uni
Kinder-Uni