Glasdach
Glasdach

Informationen zur Neubewertung der Universitätsgebäude

19. Juli 2016

Aktuelle Informationen zu Schadstoff-Messungen im Gebäude L (Chemie)

Bei den Messungen zur Schadstoffüberprüfung im Gebäude L wurden nun die weiteren Untersuchungen abgeschlossen. Überprüft wurden Staub- und Kontaktproben von Oberflächen in Deckenhohlräumen und freigelegten Mantelrohrbatterien sowie die Laborabwasserleitung.

17. Juni 2016

Informationen zur Sanierung des Biologie-Gebäudes M

Die Raumluftmessungen im Biologie-Gebäude M, die in der 23. Kalenderwoche durchgeführt wurden, haben ergeben, dass es keine Belastungen hinsichtlich Asbest und künstlichen Mineralfasern in der Raumluft gibt. Die Messwerte der Asbestfaserkonzentration lagen an allen Messpunkten unter dem für Asbest verbindlichen Sanierungszielwert von unter 500 Fasern pro Kubikmeter.

19. März 2013

Informationen zur Neubewertung der Universitätsgebäude X1 bis X5

Die Ergebnisse der Messungen des ersten Abschnittes liegen nun vollständig vor. Nach dem Abschluss der Messungen und der Veröffentlichung des Abschlussberichtes für die Gebäude A bis H sowie V im Herbst 2012 hat das beauftragte Gutachterbüro z.e.t.-consult nun auch den Abschlussbericht für die Gebäude X1 bis X5 auf dem Sonnenbühl fertiggestellt.


4. Oktober 2012

Fortführung der Neubewertung der Universitätsgebäude nach Asbestrichtlinien

Ab 8. Oktober 2012 werden wieder Mitarbeiter der Firma z. e. t. consult in der Universität unterwegs sein um die Neubewertung der Universitätsgebäude nach der Asbestrichtlinie fortzuführen. Bis Ende Juni 2013 sollen alle Gebäude der Universität auf asbesthaltige Produkte getestet worden sein. Nun sind die Gebäudeteile K bis N, P, Q1 und Q2 sowie R bis U und W an der Reihe.


26. Juni 2012

Neubewertung der Universitätsgebäude nach Asbestrichtlinien

Im Rahmen der Kommunikation über die Teilschließung der Bibliothek der Universität Konstanz und der damit verbundenen Messungen und Begutachtungen hatten wir Sie darüber informiert, dass von Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Konstanz, auch eine Neubewertung der Universitätsgebäude nach Asbestrichtlinien in Auftrag gegeben und von Juni 2011 bis März 2012 durchgeführt werden sollte.