Zehn Eckpunkte für gute Personalentwicklung

UniNetzPE verabschiedet „Kodex für gute Personalentwicklung an Universitäten“

Das Netzwerk für Personalentwicklung an Universitäten (UniNetzPE) hat auf seiner ersten Jahrestagung am 27. November 2015 an der Universität Duisburg-Essen den „Kodex für gute Personalentwicklung an Universitäten“ verabschiedet. Darin werden erstmals übergreifende Qualitätsstandards für die Personalentwicklung an Universitäten in Deutschland formuliert. Der Kodex richtet sich an Verantwortliche in Hochschulpolitik und Hochschulleitung, an Personalentwicklerinnen und Personalentwickler sowie an die Beschäftigtengruppen in Universitäten.

Der Kodex wurde von den im Netzwerk kooperierenden Verantwortlichen für Personalentwicklung erarbeitet. Er zeigt Eckpunkte für die Personalentwicklungsarbeit an Universitäten auf, benennt Zielgruppen, Handlungsfelder und Instrumente. Er formuliert Standards für die Qualitätssicherung, für die Ausstattung und für die strukturelle Verortung innerhalb der Universität. Der Kodex spricht sich für ein universitätsübergreifendes Personalentwicklungskonzept aus und weist Entwicklungsperspektiven im dynamischen Hochschulsystem auf. Jeder einzelnen Institution kann der Kodex als Grundlage dienen, um Ziele für die Personalentwicklung vor Ort abzuleiten.

„Mit dem Kodex will UniNetzPE verdeutlichen, welche Rahmenbedingungen für das Gelingen von Personalentwicklung wichtig sind“, so Elke Karrenberg (Johannes Gutenberg-Universität Mainz), eine der beiden UniNetzPE-Sprecherinnen. „Damit wollen wir mit unserer Expertise zur aktuellen hochschulpolitischen Diskussion um Personalentwicklung und Personalstrukturentwicklung in der Wissenschaft beitragen“, ergänzt Sprecherin Mirjam Müller (Universität Konstanz).

Im Netzwerk für Personalentwicklung an Universitäten kooperieren zentrale Verantwortliche für Personalentwicklung aus ganz Deutschland. In der Steuerungsgruppe sind neben der Universität Konstanz und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz die Universitäten Aachen, Darmstadt, Duisburg-Essen, Hannover und Rostock vertreten.

Weitere Informationen unter: www.uninetzpe.de

Kodex für gute Personalentwicklung an Universitäten:
www.uninetzpe.de/personalentwicklung/kodex