„Woanders alles besser?“

Presseinformation Nr. 141 vom 29. November 2013

Führungskräfte diskutieren im „MYCE-Talk“ an der Universität Konstanz Entwicklungen der Personalpolitik

Im „MYCE-Talk“, einer öffentlichen Podiumsdiskussion zu Karrierethemen, werden fünf Führungskräfte aus Unternehmen der internationalen Bodenseeregion über Entwicklungen und Perspektiven in der Personalpolitik diskutieren. Die Podiumsdiskussion unter dem Titel „Future Jobs: Woanders ist alles besser?“ wird am Dienstag, 3. Dezember 2013, ab 17 Uhr im Hörsaal A 702 der Universität Konstanz stattfinden. Im Vorfeld wird ein Vortrag des Verbandes „Die Führungskräfte“ zum Thema „Knackpunkt Arbeitsvertrag“ stattfinden. Die Veranstaltung ist kostenlos und erfordert keine Anmeldung.

Die Diskussionsreihe „MYCE-Talk“ („Make Your Career Effective“) ist eine Initiative, die den Dialog zwischen Hochschulen und Wirtschaft fördern und insbesondere junge Akademikerinnen in ihren Karrieren unterstützen will. Der „MYCE-Talk“ ermöglicht im Anschluss an die Podiumsdiskussion persönliche Gespräche mit den Referentinnen und Referenten.

Schwerpunkt der Diskussion werden unter anderem die Themenbereiche Personalauswahl und Anforderungen an Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger sein. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Podiumsdiskussion sind Pedro Malta de Jesus (ThyssenKrupp Presta AG, Liechtenstein), Marcus K. Reif (Ernst & Young, Stuttgart), Anita Burckhardt (GATC Biotech AG, Konstanz), Uta Menges (IBM Deutschland) sowie Angelika Zimmermann (ZIM FLUGSITZ, Markdorf). Das Gespräch wird moderiert von Anke Fabian (EiQ inspirational quality, Düsseldorf), ein Grußwort hält Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz. Die Veranstaltung wird organisiert vom Career Service der Universität Konstanz in Kooperation mit dem Mentoringprogramm Konstanz.