Wertvolles Expertenwissen

Presseinformation Nr. 110 vom 24. September 2013

Dr. Roger Schmidt von den Kliniken Schmieder neuer Honorarprofessor der Universität Konstanz

Prof. Dr. Roger Schmidt

Auf Vorschlag des Fachbereichs Psychologie verlieh die Universität Konstanz gestern Abend Dr. Roger Schmidt den Titel eines Honorarprofessors. Der Ärztliche Leiter der Abteilung Psychotherapeutische Neurologie an den Kliniken Schmieder in Konstanz und Gailingen ist seit 1998 an der Lehre im Fach Klinische Neuropsychologie an der Universität Konstanz beteiligt und trägt dabei wesentlich zur praxisnahen Einführung von Psychologie-Studierenden in neuropsychologische Störungsbilder und neuropsychologische Rehabilitation bei. Roger Schmidt erhielt die Urkunde im Rahmen eines Festaktes aus den Händen von Rektor Prof. Dr. Ulrich Rüdiger.

„Es besteht ein besonderes Interesse des Fachbereichs Psychologie und der Universität Konstanz, Kolleginnen und Kollegen aus der Praxis als Honorarprofessoren anzubinden, insbesondere in Fächern wie der Klinischen Psychologie, die für die Berufsvorbereitung die wissenschaftliche und die anwendungsbezogene Ausbildung eng verzahnen“, so Studiendekanin Prof. Dr. Brigitte Rockstroh. Als Universität ohne Medizinische Fakultät ist es an der Universität Konstanz Tradition, dass Fächer und Arbeitsgruppen wie die Klinische Psychologie mit klinischen Praxisinstitutionen vor Ort in Lehre und Forschung kooperieren. Dies wird seit den 1970er Jahren bereits erfolgreich mit den Kliniken Schmieder und dem Zentrum für Psychiatrie Reichenau realisiert. Die praxisorientierte Lehre und Forschung, bei der die bestehenden Kooperationen mit den lokalen Kliniken ein wesentliches Element darstellt, trägt in hohem Maß zur Attraktivität des Studienangebots Psychologie an der Universität Konstanz bei. Entsprechend geschätzt werden die in den Kliniken tätigen Ärzte als Honorarprofessoren in der Lehre.

Die wissenschaftliche Verflechtung mit den Kliniken Schmieder zeigt sich unter anderem im Lurija-Institut, einem An-Institut der Universität Konstanz, das 1997 gemeinsam von der Universität Konstanz und den Kliniken Schmieder gegründet wurde. Die deutschlandweit einzigartige Einrichtung für Rehabilitationswissenschaft und Gesundheitsforschung ermöglichte in der Vergangenheit gemeinsame Projekte etwa zu depressiven Störungen nach Schlaganfall. Aktuell existiert ein gemeinsames Forschungsprojekt zu Konversionsstörungen.

Roger Schmidt, geboren 1953 in Fresonara in Italien wurde 1980 am Rechtsmedizinischen Institut der Universität Freiburg zum Dr. med promoviert. Er absolvierte seine neurologisch-psychiatrische Ausbildung an der Universität Köln, die er als Akademischer Oberrat 1993 in Richtung Bodensee verließ, um die Position des Ärztlichen Leiters des Bereichs Psychotherapeutische Neurologie der Klinischen Schmieder in Konstanz – seit 2000 auch am Klinikstandort Gailingen – zu übernehmen. Seine Spezialisierungen auf den Gebieten Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapie, Psychotherapeutische Medizin, Suchttherapie, Rehabilitationswesen und Sozialmedizin bilden die Basis für sein in der Lehre geschätztes Expertenwissen.

Ein externer Fachexperte unterstreicht in seinem Gutachten das Renommee von Roger Schmidt: „Herr Schmidt ist in der deutschen Neurologie als einer der profiliertesten Vertreter der psychosomatischen Neurologie bekannt. Als einer der ganz wenigen Neurologen befasst er sich mit funktionellen Störungen – nicht nur klinisch sondern auch wissenschaftlich.“ Dies schlägt sich in zahlreichen Publikationen nieder, unter anderem in einer vielbeachteten Arbeit zu neuronalen Korrelaten funktioneller Blindheit. Mit seinem Forschungsinteresse weiß Roger Schmidt die wissenschaftlichen Möglichkeiten, die mit der Verbindung zur Universität und mit der Einrichtung der Lurija-Instituts geschaffen wurden, zu nutzen.

„Mit der Einbindung als Honorarprofessor werden viele Kolleginnen und Kollegen sowie Studierende am Fachbereich Psychologie die Chance haben, von Herrn Dr. Schmidt zu lernen und spannende ebenso wie klinisch relevante Forschungsfragen im komplexen Zusammenspiel neurologischer, körperlicher und psychischer Prozesse zu untersuchen“, so das Resümee von Brigitte Rockstroh.

Prof. Dr. Roger Schmidt (4. von links) erhielt den Titel eines Honorarprofessors der Universität Konstanz. Auf dem Bild sind zu sehen (von links) Prof. Dr. Thomas Elbert, Lisa Sophia Friedrich-Schmieder, Dr. Dagmar Schmieder, Rektor Prof. Dr. Ulrich Rüdiger sowie Prof. Dr. Brigitte Rockstroh.