Münster St. Maria und Markus auf der Insel Reichenau. Copyright: Theo Keller

Vortragsreihe zum Reichenauer Jubiläumsjahr

Mit Einführung in die Geschichte des langen Mittelalters wird eine neue Mittelalter-Reihe der „Reichenauer Sternstunden“ eröffnet

Das Mittelalter ist von gewaltigen demographischen, politischen, ökonomischen und sozialen Umbrüchen geprägt. Der Epochenbegriff Mittelalter suggeriert Einheit, wo eine beachtliche Vielfalt vorherrschte. In ihrem Vortrag „Sehnsuchtsorte und Freiheitsversprechen: Eine Einführung in das lange ‚Mittelalter‘“ greift die Konstanzer Historikerin Prof. Dr. Gabriela Signori aus der Vielfalt dieser tiefgreifenden Umbrüche den Prozess der Verstädterung heraus, der mit dem 11. Jahrhundert einsetzte und bis heute nachwirkt. Die mittelalterliche Stadt war ein Sehnsuchtsort, der Freiheit versprach, sowohl persönliche als auch kollektive. Die Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe „Reichenauer Sternstunden“ findet am Mittwoch, 27. März 2019, im Kapitelsaal des Münsterpfarrhauses der Insel Reichenau statt. Beginn ist um 19 Uhr.

Mit einer Dauer von rund tausend Jahren währte das Mittelalter viel zu lang, um eine in sich geschlossene, sinnhafte epochale Einheit bilden zu können. Und so bedeutet das Adjektiv „mittelalterlich“ letztlich nichts außer einer äußerst vagen Zeitbestimmung. Oder er steht für eine Handvoll sich hartnäckig haltender Vorurteile über seine vermeintliche Dunkelheit (Dark Age) in Opposition zur hellleuchtenden Aufklärung. Dabei stammt der Satz „Gott ist die Vernunft“ nicht aus dem 18., sondern aus dem 13. Jahrhundert. In diesem Sinne ist die mittelalterliche Stadt ein Beispiel für die häufig unterschätzte schöpferische Kraft des Mittelalters.

Mit der Veranstaltung beginnt eine Vortragsreihe, die im Rahmen der „Reichenauer Sternstunden“ auf das Jubiläumsjahr 2024 hinführt. Dann feiert das im Jahr 724 gegründete Reichenauer Kloster mit dem Münster St. Maria und Markus sein 1.300-jähriges Bestehen. Die Reihe versteht sich als Einführung in die Themen des Mittelalters, die insbesondere auf der Reichenau ebenso vielfältige Formen annahmen.

Gabriela Signori ist Professorin für die Geschichte des Mittelalters an der Universität Konstanz. Sie hat zahlreiche Beiträge zu Wirtschafts-, Rechts- und Sozialgeschichte der mittelalterlichen Stadt, zur Geschichte des Mönchtums, zur Frömmigkeitsgeschichte, zur Kulturtechnik des Lesens, zum Briefeschreiben und zum Wunder als Praxis und als literarische Gattung veröffentlicht.

Die „Reichenauer Sternstunden“ greifen Themen eines historischen Wissenschaftskanons auf und beleuchten sie aus Perspektive aktueller Forschung neu. Die Vortragsreihe ist eine gemeinsame Veranstaltung der Gemeinde Reichenau, der Stiftung Welterbe Klosterinsel Reichenau, der Universität Konstanz und des Zentrums für Psychiatrie Reichenau.

Faktenübersicht:

• Vortrag: „Sehnsuchtsorte und Freiheitsversprechen: Eine Einführung in das lange ‚Mittelalter‘“
  • Referentin: Prof. Dr. Gabriela Signori
  • Ort: Kapitelsaal des Münsterpfarrhauses der Insel Reichenau
  • Mittwoch, 27. März 2019, 19 Uhr
  • Auftaktveranstaltung in der Vortragsreihe „Reichenauer Sternstunden“ zur Einführung in das Mittelalter.

Presseinformation: Nr. 22/2019