„Vom Sanatorium zum Bestattungsinstitut“

Presseinformation Nr. 109 vom 29. Juni 2012

Vortrag an der Universität Konstanz zu Finanzmarktstabilisierung in Deutschland

Am Donnerstag, 5. Juli 2012, wird Florian Toncar, Mitglied des Bundestags, an der Universität Konstanz den Vortrag „Vom Sanatorium zum Bestattungsinstitut – Finanzmarktstabilisierung in Deutschland seit 2008“ halten. Der Vorsitzende des parlamentarischen Finanzmarktgremiums wurde im Rahmen der Vortragsreihe „Finanzmarkt – Recht und Ökonomik“ der Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaft nach Konstanz eingeladen. In seinem Vortrag wird der Abgeordnete der FDP-Bundestagsfraktion auf aktuelle Fragen zur europäischen Finanzmarktstabilisierung eingehen und die Arbeit des Finanzmarktgremiums erläutern.

Das parlamentarische Finanzmarktgremium überwacht das im Oktober 2008 verabschiedete Banken-Rettungspaket des Bundes (Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung - SoFFin), das 480 Milliarden Euro umfasst. Die Mitglieder des sogenannten Finanzmarktgremiums wurden im November 2008 gewählt und tagen in jeder Sitzungswoche geheim. Die Abgeordneten beraten über grundsätzliche und strategische Fragen sowie langfristige Entwicklungen der Finanzpolitik. Florian Toncar ist seit 2005 als Abgeordneter des Landes Baden-Württemberg Mitglied des Deutschen Bundestags. In der aktuellen Wahlperiode ist er Mitglied des Haushaltsausschusses und seit 2011 stellvertretender FDP-Bundestagsfraktionsvorsitzender.

Hinweis an die Redaktionen:
Der Vortrag ist öffentlich und findet am Donnerstag, 5. Juli 2012 um 16.00 Uhr im Hörsaal R 513 auf dem Campus der Universität Konstanz, Universitätsstraße. 10, statt. Gäste sind herzlich willkommen.