Ungeschlagen durchs Rugbyturnier

Presseinformation Nr. 86 vom 19. Juli 2011

Spektakulärer Titelgewinn der Rugby-Damen der Universität Konstanz bei der „adh Open 2011“

Die besten studentischen Rugbyspielerinnen Deutschlands 2011 studieren am Bodensee, das hat der spektakuläre Erfolg des Konstanzer Teams bei der diesjährigen „adh Open“ in Nürnberg deutlich bewiesen. Ungeschlagen steuerten die Studentinnen der Universität Konstanz ihrem ersten deutschen Meistertitel im Hochschulwettkampf entgegen. Dabei besiegten die Konstanzer Spielerinnen im Finale das mit Bundesligaspielerinnen bestückte Team der Universität Hamburg zu Null. „Hochverdient“, lobt Wettkampfbeauftragte Petra Borchert vom Hochschulsport der Universität Konstanz: „Herausragend ist die Tatsache, dass die Studentinnen aus Konstanz lediglich einen einzigen Gegenversuch über den gesamten Turnierverlauf kassierten.“

Dieser Erfolg der Konstanzer Rugby-Damen kommt nicht von ungefähr, denn mit Verena Kohlbrenner und Caroline Villinger standen nationale Auswahlspielerinnen im Konstanzer Team, die im Rahmen der Kooperation „Partnerhochschule des Spitzensports“ von der Universität Konstanz unterstützt werden. „Ein toller Beweis, wie das Konzept ‚Partnerhochschule des Spitzensports’ funktionieren kann“, freut sich Petra Borchert: „Ich bin stolz auf die Leistung des gesamten Teams und gratuliere vor allem auch den Trainern Caleb Cooke und Maximilian Gieseler.“

Abgerundet wurde das hervorragende Konstanzer Ergebnis durch die Herrenmannschaft des Hochschulsports, die diesmal mit dem 7. Platz in einem Feld von 28 gemeldeten Mannschaften einen soliden Achtungserfolg erzielen konnte. Bei den Herren setzte sich die Wettkampfgemeinschaft aus Berlin durch, gefolgt von den Teams aus Potsdam und Freiburg.

Die „adh Open“ ist ein nationaler Wettkampf für Sportarten, die nicht Teil des Sportartenkanons des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) sind und daher keine Deutschen Hochschulsportmeisterschaften ausrichten können. Die „adh Open“ dient dabei als Referenzveranstaltung für beliebte Sportarten, die eine Aufnahme in den adh-Sportartenkanon anstreben.