Über den Forschungsaufenthalt hinaus

Presseinformation Nr. 80 vom 27. Juni 2013

Universität Konstanz erfolgreich beim Wettbewerb „Forscher-Alumni-Strategien“

Die Universität Konstanz ist eine von acht Universitäten, die im Rahmen des Wettbewerbes „Forscher-Alumni-Strategien“ der Alexander von Humboldt-Stiftung erfolgreich waren mit ihrem Antrag auf Förderung von „Forscher-Alumni-Strategien“. Die Förderung in Höhe von 29.950 Euro wird der Universität Konstanz unter anderem für die Identifizierung strategisch besonders wichtiger Forscher-Alumni in einem mehrstufigen Verfahren, das alle relevanten Akteure der Universität einbezieht, zur Verfügung gestellt.

Der Wettbewerb "Forscher-Alumni-Strategien" ist Teil des Projektes "Internationales Forschungsmarketing", das die Alexander von Humboldt-Stiftung, der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die Fraunhofer-Gesellschaft gemeinschaftlich durchführen. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Es ist Teil der Initiative "Research in Germany".

Acht Universitäten waren im Zuge des Wettbewerbes erfolgreich mit ihren "Forscher-Alumni-Strategien“: Die Humboldt-Universität zu Berlin, die Technische Universität Berlin, die Technische Universität Dortmund, die Georg-August-Universität Göttingen, die Universität Jena, die Universität Kiel, die Universität Konstanz und die Universität Stuttgart. Die ausgezeichneten Universitäten werden mit jeweils bis zu 30.000 Euro gefördert. Die Fördersumme soll dabei helfen, die Strategien umzusetzen und Strukturen der Forscher-Alumni-Arbeit aufzubauen.

„Die Universität Konstanz verfolgt im Rahmen der Zusammenarbeit mit internationalen Forscher-Alumni vor allem fünf grundlegende Ziele: Die systematische Betreuung der internationalen Forscher-Alumni, die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, den Ausbau von vorteilhaften internationalen wissenschaftlichen Kooperationen und Wissenschaftsprojekten, eine stärkere internationale Positionierung der Universität Konstanz sowie die Kontaktpflege zu potentiellen internationalen Wissenschaftsgrößen von morgen“, erklärt Andreas Schmidt, Alumni-Beauftragter der Universität Konstanz und ergänzt: „Über die Förderung dieser Strategien durch die Alexander von Humboldt-Stiftung freuen wir uns natürlich sehr.“