„SWR UniTalk“ mit Günter Netzer

Presseinformation Nr. 24 vom 11. März 2014

SWR-Moderator Fritz Frey im Gespräch mit dem ehemaligen Fußballprofi und ARD-Kommentator im Audimax der Universität Konstanz

Zweieinhalb Monate vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien bringt der Südwestrundfunk (SWR) weltmeisterlichen Glanz an die Universität Konstanz. Günter Netzer, Fußballweltmeister von 1974, ist zu Gast beim „SWR UniTalk“ und stellt sich den unter der Überschrift „Taktik, Teamgeist, Traumgeschäfte – Was können wir vom Fußball lernen?“ stehenden Fragen von SWR-Moderator Fritz Frey und des Publikums im Audimax der Universität. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 1. April 2014, um 19 Uhr statt. Sie wird aufgezeichnet und in den ARD-Digitalkanälen EinsPlus (Sonntag, 6. April, 19.30 Uhr) und tagesschau24 (Freitag, 11. April, 21.02 Uhr) ausgestrahlt.

Vom Jugendfußballer in Mönchengladbach zum Weltstar, danach erfolgreicher Manager, Unternehmer und einer der bedeutendsten Sportkommentatoren: Günter Netzer war bei vier Weltmeisterschaften dabei – bei einer als Spieler, bei drei Turnieren als ARD-Experte. 13 Jahre lang kommentierte er im Ersten die Spiele der Fußballnationalmannschaft. Für seine rhetorischen Finessen wurde er mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Aktuell ist Günter Netzer als Sportrechtevermarkter international unterwegs.

Beste Grundlagen für ein aufschlussreiches Gespräch mit SWR-Chefredakteur Fernsehen Rheinland-Pfalz und Moderator Fritz Frey über seinen Lebensweg und das Fußballbusiness. Wie funktioniert das Milliarden-Geschäft mit dem runden Leder? Was spielt sich hinter den Kulissen ab? Was kann man vom Fußball lernen? Auch das Publikum im Audimax der Universität Konstanz ist eingeladen, Günter Netzer am Ende des Gesprächs Fragen zu stellen.

Unter SWR.de/UniTalk verlost der Südwestrundfunk Einlasskarten. Kostenlose Karten gibt es ab 12. März 2014 außerdem beim Veranstaltungsmanagement der Universität Konstanz, Raum V 622, sowie in der Buchhandlung Osiander in Konstanz.

Zweimal im Jahr lädt der SWR prominente Gäste zum Gespräch auf einen Universitätscampus im Südwesten ein – Gäste, die aufgrund ihres Werdeganges und ihrer Lebensleistung Studierenden und anderen Interessierten einen bereichernden Input geben können. Gäste beim SWR UniTalk waren bislang unter anderen Campino, Margot Käßmann und Günther Jauch.

Informationen zum „SWR UniTalk“ unter SWR.de/UniTalk