surveyLAB: Professionelle Dienstleistung für empirische Sozialforschung

Presseinformation Nr. 72 vom 29. Juni 2011

Universität Konstanz eröffnet im Rahmen der Exzellenzinitiative eine Serviceeinrichtung für Umfragen für spezielle Zielgruppen

Professionelle Datenerhebung und Umfragen sind eine unerlässliche Grundlage für die empirische Sozialforschung. Mit ihrem „surveyLAB“ eröffnete die Universität Konstanz nun eine zentrale Einrichtung, die eine qualifizierte Planung, Konzeption und Durchführung von Telefon- und Onlinebefragungen zu wissenschaftlichen Zwecken leistet. Nach dem Modell eines Callcenters aufgebaut und mit geschultem Personal ausgestattet bietet das surveyLAB zu günstigen Konditionen eine professionalisierte Hilfeleistung für umfragengestützte Studien. „Das surveyLAB ist ein weiterer Schritt im Aufbau und Ausbau unserer empirischen Sozialwissenschaft“, freut sich Prof. Dr. Thomas Hinz, Professor für empirische Sozialforschung an der Universität Konstanz. Die Serviceeinrichtung soll primär für Forschungsprojekte und in der Lehre der Universität Konstanz eingesetzt werden, sie bietet ihre Dienstleistungen jedoch auch regionalen Instituten und Unternehmen an.

„Wir treten nicht in Konkurrenz zu großen Meinungsforschungs- und Marktforschungsinstituten, wir werden im surveyLAB keine bundesweiten Studien durchführen“, versichert Thomas Hinz. Das surveyLAB konzentriert sich stattdessen auf spezielle und stark fokussierte Fragestellungen. Beispiele sind Umfragen und Stichproben zu speziellen Zielgruppen und Themen, die schwer zu erheben sind, oder auch Befragungen mit regionalem Schwerpunkt. Wichtig ist den Initiatoren des surveyLABs, Prof. Dr. Thomas Hinz und der Sportwissenschaftler Prof. Dr. Alexander Woll, dass das surveyLAB „mixed methods“ anbietet, also Telefon- und Onlinebefragungen flexibel kombiniert. „Für viele Menschen ist es eine unangenehme Vorstellung, am Telefon von einer Umfrage kontaktiert zu werden. Die Befragten sollen die Möglichkeit haben, auf andere Befragungsformen – zum Beispiel online – auszuweichen“, erläutert Alexander Woll: „Das surveyLAB soll eine Schnittstelle zwischen Telefon- und Onlinebefragung sein, die dann für verschiedene Forschungsprojekte nutzbar ist.“

Das surveyLAB der Universität Konstanz umfasst sechs Telefon- und Computerarbeitsplätze mit professioneller Software und vier ständige Mitarbeiter. Projektbezogen werden Interviewerinnen und Interviewer eingestellt oder wahlweise von den Forschenden selbst gestellt. Die Leistungen des surveyLABs umfassen die Konzeption und Planung von empirischen Sozialstudien, die Entwicklung und Gestaltung der Umfrageinstrumente sowie die Durchführung der Befragungen unter professioneller Feldsteuerung. Das surveyLAB ist eine Serviceeinrichtung der universitären Forschungsplattform “Center for Quantitative Methods and Survey Research” (CMS) und wird aus Mitteln der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder finanziert.

Hinweis an die Redaktionen:

Ansprechpartner für Projektanfragen sind Dr. Sebastian Schnettler (Telefon 07531 / 88-3193) und Dr. Filip Mess (Telefon 07531 / 88-3303); E-Mail: surveylab@uni-konstanz.de

Weitere Informationen unter:

www.uni-konstanz.de/surveylab