Studium Generale

Presseinformation Nr. 118 vom 17. Oktober 2011

Öffentliche Vortragsreihe der Universität Konstanz zum Themenbereich Zukunft beginnt am 24.10.2011

In diesem Wintersemester werden sich die Vorlesungen des Studium Generale an der Universität Konstanz rund um das Thema Zukunft drehen. Mit dem Untertitel der Vortragsreihe: „Schicksal – Zufall – Prognose“ ist dabei schon die Zielrichtung der vielfältigen Fragen angedeutet, mit denen sich die vortragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beschäftigen werden: In welchem Maße können wir die Zukunft vorhersagen und beeinflussen? Was erwarten wir überhaupt von der Zukunft – Menschheitsbeglückungen oder ein nahes Weltende? In welchen historischen Kontexten sind solche Erwartungen entstanden und wie haben sie sich über die Zeit verändert? Welche Rolle spielen heute noch Vorstellungen vom Fortschritt oder hat das Risikobewusstsein überhand genommen?

Wie bereits in den vorangegangenen Reihen des Studium Generale sind Experten aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen eingeladen, um sich von ihrer Seite dem Thema zu nähern und nicht nur einen Einblick in die thematischen Anfänge, sondern auch den gegenwärtigen Stand der Spitzenforschung zu vermitteln. Der Biologe Prof. Dr. Max von Tilzer wird die Reihe mit seinem Vortrag „Was werden die nächsten Jahrzehnte bringen? Möglichkeiten und Grenzen von Prognosen“ am 24.10.2011 eröffnen. Max von Tilzer ist Professor Emeritus für Aquatische Ökologie an der Universität Konstanz und hat 14 Jahre lang das Limnologische Institut der Universität Konstanz geleitet. In seinem Vortrag wird er unter anderem verschiedene Modelle zur Entwicklung von Zukunftsmodellen vorstellen und deren Prognosegüte erläutern.

Das Studium Generale ist eine öffentliche Vorlesungsreihe, die sich in wechselnden Themenschwerpunkten mit wesentlichen kulturellen, naturwissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fragen und Gegenwartsproblemen beschäftigt. Durch seinen fachgebietsübergreifenden Ansatz schlägt das Studium Generale Brücken zwischen den Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Als öffentliches Forum verbindet es auch die Stadt mit der Universität Konstanz. Die Vorlesungen richten sich an alle Interessierten, wobei neben Lehrenden und Studierenden der Universität gerade auch interessierte Laien sowie Lehrer und Schüler angesprochen werden sollen. Die wissenschaftliche Leitung des Studium Generale liegt bei den Professorinnen und Professoren Aleida Assmann, Jürgen Audretsch, Klaus Oettinger und Max von Tilzer, alle von der Universität Konstanz.

Die Veranstaltungen finden jeweils montags zwischen 18.30 und 19.45 Uhr im Auditorium Maximum der Universität Konstanz auf dem Gießberg statt. Anschließend besteht die Gelegenheit, in der Mensa auf Ebene K 7 das Thema in kleinerem Kreis im Gespräch mit den jeweiligen Referenten zu vertiefen.

Hinweis an die Redaktionen:

Eine Übersicht aller Termine, Referenten und Vortragsthemen können Sie der folgenden Website entnehmen: www.studiumgenerale.uni-konstanz.de