Absage der Studientage 2020 an Universität und HTWG Konstanz

Die Universität und die HTWG Konstanz haben ihre Studientage abgesagt.

Die Universität Konstanz und die Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) haben die gemeinsamen Studientage vom 10. bis 12. März 2020 abgesagt. Das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) breitet sich derzeit auch in Deutschland weiter aus. An der Universität Konstanz und an der HTWG beobachtet und bewertet der jeweils dafür zuständige Stab die aktuelle Entwicklung regelmäßig. Er sammelt und bewertet alle Informationen der zuständigen Behörden und Gesundheitsinstitute. Dazu zählen insbes. die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts sowie des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Auf Basis dieser Empfehlungen und nach sorgfältiger Abwägung haben der Stab der Universität Konstanz sowie der Stab der HTWG heute beschlossen, die Studientage abzusagen. Die Veranstaltung für Studieninteressierte, die am Dienstag beginnen sollte, wird daher entfallen.

Die Universität Konstanz und die HTWG möchten mit dieser Maßnahme dazu beitragen, dass die Ausbreitung des Coronavirus verzögert und hoffentlich eingedämmt werden kann. Großveranstaltungen können dazu beitragen, das Virus schneller zu verbreiten, und erschweren die Rückverfolgbarkeit von Infektionsketten. Die Studientage mit insgesamt über 1.400 Gästen pro Tag an beiden Hochschulen sind für die Universität und die HTWG eine sehr wichtige, aber für die teilnehmenden Schulen und die beiden Hochschulen freiwillige Veranstaltung. Aus diesem Grund haben wir die Studientage vor dem Hintergrund der aktuellen Situation als verzichtbar eingestuft.

Wir bitten um Verständnis für diese kurzfristige Absage der Studientage. Der Schutz der Mitglieder und Gäste der Universität Konstanz und HTWG hat für uns oberste Priorität. Trotz der Absage möchten wir Studieninteressierte mit weiteren Angeboten bei der Studienentscheidung begleiten. Bitte informieren Sie sich auf www.uni-konstanz.de/studieren/vor-dem-studium/studienwahl/ sowie auf www.htwg-konstanz.de/studienorientierung über unsere Hochschulen und unsere Angebote für Studieninteressierte.