Stopp der Arbeiten im Baustellenbereich Bibliothek der Universität Konstanz

Presseinformation Nr. 80 vom 28. Juli 2014

Schadstofffund auf der Baustelle im Buchbereich G

Aktuell sind die Ausbauarbeiten in den seit November 2010 geschlossenen Bereichen G, S und Informationszentrum der Bibliothek der Universität Konstanz eingestellt. Am vergangenen Donnerstag, 24. Juli 2014, fiel bei Arbeiten im Buchbereich G einem Bauarbeiter eine weiße Weichfaserplatte auf. Er führte zu diesem Zeitpunkt Arbeiten an einer Decke durch, um neue Elektroinstallationen vorzunehmen. Da bei dem Bauarbeiter der Verdacht aufkam, dass es sich um eine Asbestplatte handeln könnte, wurde unmittelbar eine Abdruckprobe entnommen und die Fundstelle durch Folienwände  isoliert. Am Freitagmorgen wurde vom zuständigen Labor bestätigt, dass die Platte Asbest enthält.

Aus Sicherheitsgründen wurden umgehend alle Arbeiten auf der gesamten Baustelle, das heißt, in den Bereichen G, S und im Informationszentrum, eingestellt (die Arbeiten im Bereich G wurden direkt am Donnerstag eingestellt). Auch unmittelbar am Freitag wurden 36 Staubproben und vier Raumluftmessungen von allen Bereichen der Baustelle genommen, um die eventuelle Verbreitung von Asbestfasern ausschließen zu können. Durch die oben genannte Isolation der Fundstelle und die in dieser Woche folgende Reinigung soll zudem gewährleistet werden, dass die Arbeiten zügig wieder aufgenommen werden können.

Das zuständige Gutachterbüro hat die Ergebnisse dieser Staubproben und Raumluftmessungen für Dienstagabend, 29. Juli 2014, angekündigt.

Detaillierte Informationen über den Stand der Baumaßnahmen können Sie weiterhin regelmäßig im Informationsportal zur Sanierung der Bibliothek sowie im Bau-Blog abrufen.