Sprachforschung nicht nur für Sprachwissenschaftler

Presseinformation Nr. 69 vom 9. Juli 2014

„Zukunftskolleg Lecture“ mit der Linguistin Professor Valerie L. Shafer

Logo Zukunftskolleg

Worin liegen die Herausforderungen und Chancen inter- bzw. multidisziplinären Forschens und Lehrens? Dieser Frage stellt sich Prof. Valerie L. Shafer, die vom Zukunftskolleg der Universität Konstanz im Sommersemester 2014 mit der Zukunftskolleg Lecture ausgezeichnet wird. Valerie L. Shafer ist Professorin für Speech-Language-Hearing Sciences und Linguistik an der City University of New York, USA. Sie forscht zu den neurophysiologischen Grundlagen der Sprachverarbeitung und untersucht Sprachstörungen bei Kindern. Am Montag, 14. Juli 2014, wird sie um 16 Uhr im Hörsaal A 704 der Universität Konstanz einen Vortrag mit dem Titel „Multidisciplinarity: A neuro-, psycho-, linguistic perspective“ halten.

Multi- bzw. Interdisziplinarität – also die Erforschung einer wissenschaftlichen Fragestellung aus unterschiedlichen Fachrichtungen – ist in der Wissenschaft sehr gefragt. Dies bestätigen aktuelle Fördermöglichkeiten sowie Hochschulprogramme, die Absolventen eine Ausbildung in zwei oder mehr Disziplinen ermöglichen. In ihrem Vortrag will Valerie L. Shafer darauf eingehen, wie multidisziplinär angelegte Forschungsvorhaben erfolgreich durchgeführt werden können. Sie spricht dabei aus der Perspektive einer Sprachwissenschaftlerin, die mit Psychologen und Neurobiologen kooperiert.

Als international anerkannte Wissenschaftlerin auf den Gebieten der sprachlichen Neurologie sowie der Sprachwahrnehmung und -entwicklung untersucht Valerie L. Shafer insbesondere den Spracherwerb und damit einhergehende Defizite bei ein- und zweisprachig aufwachsenden Kindern. Sie unterhält gemeinsame Forschungsprojekte mit Fellows des Zukunftskollegs und dem Fachbereich Sprachwissenschaft der Universität Konstanz.

„Als interdisziplinär angelegte Forschungseinrichtung ist das Zukunftskolleg ganz besonders stolz, Wissenschaftlerinnen wie Valerie L. Shafer zu Gast zu haben, die unsere Einrichtung durch neuartige Ansätze bereichern und den Austausch zwischen Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Fachrichtungen beleben”, würdigt Prof. Dr. Giovanni Galizia, Direktor des Zukunftskollegs, den Gewinn der Sprachwissenschaftlerin für die Institution.

Das Zukunftskolleg ist eine zentrale, interdisziplinäre Forschungseinrichtung der Universität Konstanz zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und eine wichtige Säule ihres Zukunftskonzepts „Modell Konstanz – für eine Kultur der Kreativität“ im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder.

Mit der Zukunftskolleg Lecture werden einmal im Semester international anerkannte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausgezeichnet, die als Senior Fellows sehr eng mit dem Zukunftskolleg verbunden sind und sich in besonderem Maße für die Institution engagiert haben. In einem öffentlichen, englischsprachigen Vortrag präsentieren die geehrten Forscherinnen und Forscher ihre Projekte einem breiten Publikum.

Weitere Informationen unter: http://zukunftskolleg.uni.kn/