Sport mit Spaß

Zur dreizehnten Ausgabe der Eurokonstantia werden wieder Gäste aus ganz Europa und dem Nahen Osten erwartet

Dieses Jahr kommt noch Streetball dazu. Ansonsten sind wie jedes Jahr bei der diesjährigenEurokonstantia die Sportarten Volleyball, Fußball, Handball, Beachvolleyball, Tennis, Tischtennis,Rugby und Basketball vertreten. Das internationale Sportfest, das vom Konstanzer Hochschulsport ausgerichtet wird, findet zum dreizehnten Mal auf dem universitären Sportgelände in Konstanz-Egg statt. Bei den studentischen Gästen kam es von Anfang sehr gut an. An den Turnieren nehmen in diesem Jahr vom 31. Mai bis 3. Juni 2018 über 800 Sportlerinnen und Sportler wieder aus ganz Europa und dem Nahen Osten teil.

Die weiteste Anreise haben die Sportfreunde der Universität St. Joseph im libanesischen Beirut,die seit 2010 keine Eurokonstantia verpasst haben. Dieses Jahr neu dabei ist unter anderem dieSportuniversität ASUB71 aus Le Creusot (Frankreich). Gemeinsam mit den anderen Teamswerden sie am Donnerstag, 31. Mai, in Konstanz eintreffen, um sich in den verschiedenenTurnieren sportlich zu messen. Die Schweiz wird durch zwei Handballteams der ETH Zürichvertreten sein, die es im Mixed-Turnier mit sechzehn weiteren Teams zu tun bekommen werden.Nach Handball ist das Fußballturnier der Eurokonstantia mit sechzehn beteiligten Teams derzahlenmäßig größte Wettkampf. Aber auch im Basketball und Rugby ist das Starterfeld bei denMännern mit jeweils zehn Teams beachtenswert.

Neben den sportlichen Wettkämpfen werden die Teilnehmenden und das Publikum jeden Tag inden Genuss von zahlreichen Spaßevents kommen, die öffentlich zugänglich sind. Um was esdiesmal geht, bleibt noch geheim, aber Spaß ist in jedem Fall garantiert. Vom Videospiel MarioKart über Bobbycar-Rennen bis hin zur Spielshow Takeshi's Castle hat das Veranstaltungsteam inden Vorjahren schon einiges ausprobiert. Zusätzlich wird es dieses Jahr am Freitagmittag einenFIFA-Stand geben, an dem man gegen Freunde, aber auch gegen Profis der eSport-Szeneantreten kann. Um 19 Uhr heißt es: Abfeiern zur "RockNight" mit den Bands "Road to Exile", "SonicHiker" und "Usual Suspects" im Festzelt der Eurokonstantia.

Der Samstag, 2. Juni, steht tagsüber ganz im Zeichen des Sports. Nach den Finalspielen und deranschließenden Siegerehrung geht es abends ab 23 Uhr weiter zur "ClubNight" in eine KonstanzerLokalität am Seerhein, um das Event gebührend ausklingen zu lassen. Am Sonntag steht demrund 30-köpfigen Eurokonstantia-Team nach der Verabschiedung der Gäste noch das Aufräumen der Sportstätten bevor. Und dann heißt es vermutlich wie immer: Nach der Eurokonstantia ist vor der Eurokonstantia. Die vierzehnte Edition ist geplant für den Zeitraum vom 20. bis 23. Juni 2019.

Faktenübersicht:

• 13. Auflage des internationalen Sportfestes Eurokonstantia
  • Veranstalter: Konstanzer Hochschulsport
  • Ort: Sportgelände des Hochschulsports in Konstanz-Egg
  • Termin: 31. Mai bis 3. Juni 2018
  • Über 800 Sportlerinnen und Sportler ganz Europa und dem Nahen Osten
  • Vertreten sind die Sportarten Volleyball, Fußball, Handball, Beachvolleyball, Tennis, Tischtennis, Rugby, Basketball und Streetball.