Große Kopfsäule im Foyer. Bildhauer: Stephan Balkenhol

Sinn und Geschichte der Sieben freien Künste

„Reichenauer Sternstunden“ mit dem Vortrag „Logik under-cover. Die Dialektik im 11. Jahrhundert“

Logik und Dialektik gehören zu den „Sieben Freien Künsten“ des frühmittelalterlichen Bildungskanons. Dr. Karlheinz Hülser wird in seinem Vortrag „Logik under-cover. Die Dialektik im 11. Jahrhundert“ am Mittwoch, 15. November 2017, erörtern, was die Insel Reichenau und ihr Universalgelehrter Hermannus Contractus zur Dialektik beizutragen hatten. Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „Reichenauer Sternstunden”, die Themen eines historischen Wissenschaftskanons aufgreift und aus der Perspektive aktueller Forschung neu beleuchtet. Die Sieben Freien Künste des frühmittelalterlichen Bildungskanons bilden hierbei den Ausgangspunkt. Die Veranstaltung findet im Kapitelsaal im Münsterpfarrhaus der Insel Reichenau statt. Beginn ist um 19 Uhr.

„Zu erörtern, was die Insel Reichenau zur Dialektik beizutragen hatte und wieso das sogar eine Sternstunde der Insel gewesen sei, ist ein schwieriges Unterfangen, zumal von solchen Beiträgen nichts überliefert ist“, sagt der Philosoph und Philosophiehistoriker Karlheinz Hülser. Er sieht dennoch eine Chance dazu gerade darin, die Dialektik als eine der Sieben freien Künste zu betrachten, ihren Sinn zu rekonstruieren und in Zusammenhang mit dem Schaffen von Hermannus zu bringen. Der Vortrag wendet sich außerdem der Geschichte der Sieben freien Künste zu. Karlheinz Hülser wird darstellen, wie sie sich im Spannungsfeld von Allgemein- und Fachbildung entwickelt haben.

Veranstaltet wird die Vortragsreihe „Reichenauer Sternstunden” von der Gemeinde Reichenau, der Stiftung Welterbe Kulturinsel Reichenau, der Universität Konstanz und dem Zentrum für Psychiatrie Reichenau.

Faktenübersicht:

• Vortrag „Logik under-cover. Die Dialektik im 11. Jahrhundert“
  • Vortragsreihe „Reichenauer Sternstunden“Wann: 15. November 2017, 19 Uhr bis 21 Uhr
  • Wo: Kapitelsaal im Münsterpfarrhaus, Münsterplatz 4, 78479 Reichenau
  • Veranstalter: Gemeinde Reichenau, Stiftung Welterbe Kulturinsel Reichenau, Universität Konstanz, Zentrum für Psychiatrie Reichenau.