Sehr oft ganz oben

Im aktuellen CHE Hochschulranking schaffen es alle an der Universität Konstanz untersuchten Fächer auf Top-Platzierungen.

Sechs Fächer untersuchte das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) an der Universität Konstanz für sein Ranking 2016. Alle können Spitzenplatzierungen vorweisen. Vom Ranking erfasst wurden an der Universität Konstanz die Fächer Biologie, Chemie, Anglistik/Amerikanistik, Germanistik, Romanistik und Psychologie.

In allen sechs bewerteten Fächern schaffte es die „internationale Ausrichtung der Masterstudiengänge“ in die Spitzengruppe. Das gleiche gilt für den Indikator „Abschlüsse in angemessener Zeit“. Auch die Drittmittelstärke der Universität Konstanz spiegelt sich im Ranking wider. Hier ist die Universität Konstanz ebenfalls in allen gerankten Fächern auf Top-Plätzen zu finden. Bei den Faktenindikatoren zur Forschung erreichte das Fach Psychologie in den Bereichen „Promotionen pro Professor“, „Veröffentlichungen pro Wissenschaftler“ und „Zitate pro Publikation“ oberste Ränge.

Das Fach Romanistik hat in allen gewerteten Indikatoren die Spitzengruppe erreicht. Ebenfalls sehr erfolgreich ist das Fach Chemie, das in sieben von neun Indikatoren in der Spitzengruppe landete. Die „Studiensituation insgesamt“ bewerteten die Chemie-Studierenden als sehr gut, insbesondere die Studienorganisation sowie die Kompetenzvermittlung. Die Germanistik-Studierenden sind ebenfalls nicht nur mit einzelnen Aspekten, sondern mit der „Studiensituation insgesamt“ in Konstanz sehr zufrieden.

Das CHE Hochschulranking bewertet jedes Jahr ein Drittel der von ihm an über 300 Universitäten und Fachhochschulen erfassten Fächer. In diesem Jahr waren es neben den sechs an der Universität Konstanz vertretenen Fächern vor allem technische und ingenieurwissenschaftliche Fachrichtungen. Mit über 30 Fächern und über 10.000 Studiengängen ist das CHE Hochschulranking das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Ausstattung umfasst es Urteile der Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.

Die gesamten aktuellen Ergebnisse sind im ZEIT-Studienführer 2016/17 sowie auf der Website www.zeit.de/ranking nachzulesen.