Schülerin mit iPad. Bild: Stefan Meller, Pixabay.

Schule AKTUELL: Digitale Medien in der Bildung

Online-Vortrag der Universität Konstanz am Donnerstag, 26. November 2020

Die Digitalisierung der Schulen und Hochschulen, eines der zentralen Themen im öffentlichen Diskurs der vergangenen Jahre, ist durch die Corona-Pandemie noch stärker ins Brennglas gerückt. Prof. Dr. Stephan Schumann, Professor für Wirtschaftspädagogik am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Konstanz, beleuchtet im öffentlichen Vortrag „Digitale Medien in der Bildung – Grundlagen, Erkenntnisse, Trends“ die Grundlagen der Nutzung digitaler Medien im Bildungsbereich sowie den aktuellen Forschungsstand zu den Voraussetzungen und Effekten dieser Nutzung. Im Fokus steht dabei auch, wie der Medieneinsatz gefördert werden kann und welche längerfristigen Perspektiven der Digitalisierung in der Bildung abzuleiten sind.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Binational School of Education (BiSE) der Universität Konstanz und des Advanced Data and Information Literacy Tracks (ADILT). Sie ist damit gleichermaßen Teil der Veranstaltungsreihe „Schule AKTUELL“ der BiSE und der Ringvorlesung zum ADILT.

Alle Interessierten sind herzlich zu dem Online-Vortrag und der Diskussion eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung wird über YouTube gestreamt unter: www.bise.uni.kn/schule-aktuell

Faktenübersicht:

• Referent: Prof. Dr. Stephan Schumann, Professor für Wirtschaftspädagogik am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, der Universität Konstanz und stellvertretender Sprecher der Binational School of Education (BiSE) der Universität
  • Online-Vortrag in der Reihe „Schule AKTUELL“ zum Thema „Digitale Medien in der Bildung – Grundlagen, Erkenntnisse, Trends“
  • Termin: Donnerstag, 26. November 2020, 17 bis 18.30 Uhr
  • Vortrag: Livestream auf YouTube und Livechat auf Tweedback unter www.bise.uni.kn/schule-aktuell
  • Veranstaltet von Binational School of Education (BiSE) und Advanced Data and Information Literacy Track (ADILT)