PRESSEEINLADUNG

Presseinformation Nr. 67 vom 7. Juli 2014

Ministerpräsident Kretschmann und Wissenschaftsministerin Bauer besuchen die Universität Konstanz

Am Mittwoch, 16. Juli 2014, werden Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, und die baden-württembergische Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Theresia Bauer, die Universität Konstanz besuchen. Im Rahmen eines turnusmäßigen Besuches aller Universitäten Baden-Württembergs werden sie sich in Konstanz in Gesprächen und bei einem Rundgang über den Campus über aktuelle Entwicklungen und Projekte der Universität Konstanz informieren. Gemeinsam mit der Universitätsleitung werden Kretschmann und Bauer unter anderem international renommierte Forschungseinrichtungen wie das Center for Chemical Biology (CCB), das Center for Applied Photonics (CAP) und auch die Bibliothek, die aktuell zu großen Teilen saniert wird, besuchen. Während des Rundgangs wird es zahlreiche Möglichkeiten zu persönlichen Gesprächen geben.

Im Anschluss an die Führung wird Ministerpräsident Kretschmann im Audimax der Universität einen Impuls für eine Diskussionsveranstaltung zur Zukunft der Universitätslandschaft Baden-Württemberg geben und sich daraufhin gemeinsam mit Ministerin Bauer, dem Rektor sowie Vertreterinnen und Vertretern der Studierenden auf einem Podium zu aktuellen Entwicklungen der Hochschulpolitik austauschen. Die Moderation der Gesprächsrunde wird die Konstanzer Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Katharina Holzinger übernehmen.

Hinweis an die Redaktionen:
Der Rundgang beginnt am Mittwoch, 16. Juli 2014, um 16.30 Uhr, die Veranstaltung im Audimax um 18.30 Uhr. Interessierte Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, am Rundgang sowie an der anschließenden Veranstaltung im Audimax teilzunehmen und die Möglichkeit zu Gesprächen mit dem Ministerpräsident, der Ministerin und den Universitätsvertretern zu nutzen. Um eine Anmeldung unter kum@uni-konstanz.de oder telefonisch unter 07531 / 88-3603 wird gebeten.