Plagiatsverfolgung in der Praxis

Presseinformation Nr. 144 vom 15. Oktober 2012

Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Debora Weber-Wulff zur Plagiatserkennung im Rahmen des Dies academicus

Wissenschaftliche Plagiate und ihre Enttarnung werden in der Öffentlichkeit stark diskutiert. Die Plagiatsdokumentation auf Online-Portalen sowie eine entsprechende Software spielen in der Aufspürung von Plagiaten eine besondere Rolle. Die Plagiatsforscherin Prof. Dr. Debora Weber-Wulff, Professorin für Medieninformatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, wird im Rahmen des Dies academicus an der Universität Konstanz einen Einblick in die Praxis der Plagiatserkennung geben. Der öffentliche Vortrag auf Einladung des Konstanzer Fachbereichs Informatik und Informationswissenschaft zu dem Thema „Plagiatserkennungssoftware – Wundermittel oder Zeitverschwendung?“ wird am Freitag, 19. Oktober 2012, ab 17.15 Uhr im Hörsaal A 701 der Universität Konstanz stattfinden; der Eintritt ist frei.

Im Rahmen ihres Vortrags wird Debora Weber-Wulff diskutieren, mit welchen Methoden Plagiate aufgespürt werden können und welche Rolle Software dabei spielt. Nach einer Einführung in Definitionen von Plagiaten und Beispielen verschiedener Arten des Plagiats wird Weber-Wulff über Tests mit Plagiatserkennungssoftware berichten. Sie wird den Arbeitsprozess der Plagiatsdokumentation von Online-Portalen darstellen und Ratschläge geben, wie wissenschaftliche Plagiate mit und ohne Softwareunterstützung enttarnt werden können.

Debora Weber-Wulff ist stellvertretende Sprecherin der Fachgruppe „Informatik und Ethik“ der Gesellschaft für Informatik. 1986 wurde sie im Fach Theoretische Informatik an der Universität Kiel promoviert. 1993 folgte der Ruf auf die Professur für Programmiersprachen und Softwaretechnik an der heutigen Beuth Hochschule für Technik Berlin. Seit 2001 ist sie Professorin für Medieninformatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Die gebürtige US-Amerikanerin beschäftigt sich unter anderem mit E-Learning und Plagiatsfragen. Sie arbeitet aktiv an mehreren bekannten Online-Portalen mit, die Plagiatsfälle in Dissertationen dokumentieren.