Bild: Pixabay

Ohne Wespenstich durch den Sommer

Bienenforscherin Dr. Morgane Nouvian von der Universität Konstanz gibt Rat, wie wir Bienen- und Wespenstiche vermeiden können

Sommerzeit ist Bienen- und Wespenzeit – und ein Stich von diesen Insekten ist eine unangenehme Erfahrung. Doch was verleitet Bienen und Wespen zum Stechen? Wie sollten wir uns verhalten, um Stiche zu vermeiden?

Die Bienenforscherin Dr. Morgane Nouvian gibt Tipps, wie wir in der Sommerzeit gut mit Bienen und Wespen auskommen: Was sie voneinander unterscheidet, wie wir uns in der Nähe der Insekten verhalten sollten und mit welchem Trick wir sie am besten von unserem Essen fernhalten.

Lesen Sie den ausführlichen Artikel auf campus.kn, dem Online-Magazin der Universität Konstanz.

Zur Person
Dr. Morgane Nouvian leitet ein Forschungsteam im Bereich Social Neuroethology an der Universität Konstanz mit dem Ziel, das komplexe Entscheidungsverhalten von Bienen zu verstehen. Ein gutes Beispiel hierfür ist ihre Abwägung, wann sie stechen und wann nicht. Um ihre – für die Bienen selbst tödliche – Entscheidung zu treffen, müssen Bienen vielschichtige Informationen über den Zustand ihrer Kolonie, den Nektarfluss, Blumengerüche und weitere Faktoren verarbeiten. Innerhalb dieses Forschungsbereichs konzentriert sich Nouvian auf den Prozess der Informationsvermittlung zwischen den Bienen und verbindet dies mit den Vorgängen im Gehirn der Insekten. Sie erforscht hierfür Neuromodulatoren wie Serotonin, die im Aggressionsverhalten vieler Arten – von der Fliege bis zum Menschen – eine wichtige Rolle spielen, um zu verstehen, wie diese Stoffe dem daraus hervorgehenden Entscheidungsverhalten und der Ökologie von Bienen zugrunde liegen.

Faktenübersicht:

• Die Konstanzer Bienenforscherin Dr. Morgane Nouvian informiert über das (Stech-) Verhalten von Bienen und Wespen.
  • Dr. Morgane Nouvian ist Mitglied des Exzellenzclusters „Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour“ der Universität Konstanz sowie Research Fellow am Zukunftskolleg.
  • campus.kn ist das Online-Magazin der Universität Konstanz. Wir berichten darin multimedial über aktuelle Themen aus Wissenschaft und Forschung, Studium und Lehre sowie aus dem Campusleben der Universität.