Offene Türen für Karrierepaare

Presseinformation Nr. 155 vom 13. Dezember 2011

Universität Konstanz veröffentlicht als erste deutsche Hochschule ihre Dual Career-Policy

Als erste deutsche Hochschule hat die Universität Konstanz offiziell eine Dual Career-Policy verabschiedet und veröffentlicht. Damit unterstreicht sie ihre Verpflichtung, Karrierepaare zu unterstützen und ihnen einen gemeinsamen Lebens- und Arbeitsort zu bieten. Kern der Policy sind allgemeinverbindliche und transparente Richtlinien zum Umgang mit Dual Career-Partnerinnen und -Partnern bei Stellenbesetzungsverfahren.

Duale Karrierepaare, in denen beide Partner eine hohe Berufsorientierung besitzen und eine eigenständige Berufslaufbahn verfolgen – diese Familienkonstellation trifft mittlerweile auf einen überwiegenden Teil der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu. Jene Paare sehen sich häufig mit dem Problem der Vereinbarkeit von beruflicher Karriere mit Privat- und Familienleben konfrontiert.

Im Sinne einer aktiven Förderung und Gestaltung von familienfreundlichen Arbeitsbedingungen begrüßt die Universität Konstanz Bewerbungen von Partnerinnen und Partnern. Die Dual Career Policy leistet so einen Beitrag zur Erweiterung der Vielfalt an der Universität und zur Verwirklichung ihrer Gleichstellungsziele: die Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die Erhöhung der Frauenanteile in der Wissenschaft sowie die geschlechtergerechte und familienfreundliche Gestaltung der Universität. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Signalwirkung an die Paare: „Karrierepaare, die sich für die Universität Konstanz interessieren, wissen von Anfang an, dass sie bei uns willkommen sind“, so die Koordinatorin des Programms Kerstin Melzer.

Mit ihrem Dual Career-Programm bietet die Universität Konstanz seit 2008 Partnerinnen und Partnern ihrer Professorinnen und Professoren, ihres wissenschaftlichen Nachwuchses und ihrer Führungskräfte eine persönliche Karriereberatung und qualifizierte Begleitung bei der Stellensuche an. Das Programm zielt auf die Weiterführung der bisherigen Berufslaufbahn und auf die Vermeidung von Karriereeinbrüchen.

Weitere Informationen unter: www.familienaudit.uni-konstanz.de/duale-karrieren