Mit neuen Lösungen ins Wintersemester

Bei der Vorbereitung auf das Wintersemester 2020/2021 profitiert die Universität Konstanz von den im digitalen Sommersemester gemachten Erfahrungen bei der Planung, Umsetzung und Durchführung eines hybriden Lehrangebots, das Online-, Präsenz- und kombinierte Lehrveranstaltungsformate umfasst.

Die weltweite Corona-Pandemie hat auch die Universität Konstanz vor ungeahnte Herausforderungen bei der Ausgestaltung von Studium und Lehre gestellt. „Diese für Lehrende und Studierende in jeder Hinsicht ungewöhnliche Erfahrung hat jedoch zu einer gewissen Vertrautheit mit neuen Lehrformaten geführt, die uns nun einen vorsichtig zuversichtlichen Blick auf das kommende Wintersemester gestattet“, sagt Prof. Dr. Michael Stürner, Prorektor für Lehre an der Universität Konstanz. Im Wintersemester 2020/2021 soll nun so viel Präsenzlehre ermöglicht werden, wie unter den jeweils aktuellen Maßgaben möglich erscheint. Dabei werden unter Berücksichtigung der Bedürfnisse verschiedener Gruppen unterschiedliche Lehrformen miteinander kombiniert.

Mehr Normalität
Ziel ist, im Einklang mit den Landesvorgaben sowie den daraus abzuleitenden Abstands- und Hygienevorschriften ein gewisses Maß an Normalität zu ermöglichen – vor allem für Studienanfängerinnen und -anfänger, die sich unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie in einer ohnehin neuen Situation zurechtfinden müssen, ebenso wie für Studierende, die kurz vor ihrem Abschluss stehen.

„Wir möchten für alle Studierenden auch zu Coronazeiten die bestmöglichen Studienbedingungen schaffen“, so Stürner. „Insbesondere sollen Erstsemester-Studierende die so wichtige Bindung zur Universität und zu ihrem Fachbereich aufbauen können, weshalb wir diese Zielgruppe bei der Planung von Präsenzformaten priorisieren, wo immer es möglich ist. Gleichzeitig gilt es, die Gesundheit aller Universitätsmitglieder auch weiterhin so gut wie möglich zu schützen.“

Die Herausforderung im kommenden Wintersemester wird darin bestehen, diese Anforderungen miteinander in Einklang zu bringen. Dazu Stürner weiter: „Dank der engen Rückkoppelung zu unseren Partnern auf Landesebene und innerhalb der Universität konnten wir bereits recht konkrete Vorstellungen davon entwickeln, wie wir das Wintersemester ausgestalten möchten. Über unser Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum (KIM) arbeiten wir natürlich auch intensiv daran, die technischen Voraussetzungen weiter zu verbessern.“

Vom digitalen ins hybride Semester
Der Ansatz lautet, so viel Präsenzlehre im Wintersemester zu ermöglichen, wie unter den jeweils aktuellen Maßgaben möglich erscheint. „In der Praxis bedeutet dies, dass wir diversifizieren“, so Dr. Nikolaus Zahnen, Leiter der Abteilung Studium und Lehre an der Universität Konstanz, die unter anderem mit der Planung des Wintersemesters befasst ist. „Wir gehen also von einem hybriden Semester aus“.

Konkret ist geplant, Online-, Präsenz- und Mischformate miteinander zu kombinieren, um den Bedarfen und Möglichkeiten der individuellen Fächer und Studiengänge so nahe wie möglich zu kommen. „Die durchaus positiven Erfahrungen des digitalen Semesters haben gezeigt, dass diese Bedarfe sehr unterschiedlich gelagert sein können“, so Zahnen. Um diese zu ermitteln, wurden in den vergangenen Wochen eigens entwickelte Lehrveranstaltungsevaluationen in Verbindung mit speziellen Studierenden- und Lehrendenbefragungen durchgeführt.

Auf dieser Grundlage, und auf der Grundlage der im Sommersemester gemachten Erfahrungen, werden nun konkrete Maßnahmen zur Umsetzung des hybriden Semesters getroffen. Dabei profitiert die Universität Konstanz von den flachen Hierarchien und Strukturen einer Reformuniversität: „Wir haben den großen Vorteil, schnell und mit maximaler Wirkung agieren und, sofern nötig, nachsteuern zu können – beispielsweise wenn sich die Verordnungs- und Sicherheitslage ändert“, so Michael Stürner.

Faktenübersicht:

• Universität Konstanz treibt Planungen zum Wintersemester 2020/2021 voran.
  • Ziel ist, so viel Präsenzlehre zu ermöglichen, wie unter den jeweils geltenden Maßgaben möglich erscheint.
  • Umsetzung des Wintersemesters 2020/2021 in Form eines hybriden Semesters, das Online-, Präsenz- und Mischformate miteinander kombiniert, um den Bedarfen und Möglichkeiten der individuellen Fächer und Studiengänge so nahe wie möglich zu kommen.
  • Weitere Informationen zum Wintersemester 2020/2021 an der Universität Konstanz werden in Kürze auf der Corona-Website der Universität Konstanz unter uni.kn/coronavirus veröffentlicht werden. Dort sind auch allgemeine und weiterführende Informationen zum Universitätsbetrieb unter Corona-Bedingungen an der Universität Konstanz zusammengefasst.
  • Fachbereichsspezifische Informationen werden zu gegebener Zeit auf den jeweiligen Websites der Fachbereiche bekanntgegeben.