Magische Momente einer flüchtigen Kunst

Presseinformation Nr. 100 vom 8. August 2013

Fotoausstellung „Kunstmenschen – Menschenkunst“ zeigt Zirkusfotografien von Dieter Preiß

Der Zirkus aus einem anderen Blickwinkel gesehen: Die Ausstellung „Kunstmenschen – Menschenkunst“ zeigt 80 Schwarz-Weiß-Fotografien des Zirkusfotografen Dieter Preiß vom 9. August bis 15. September 2013 im BildungsTURM Konstanz. Die Ausstellung unter Leitung von Dr. Albert Kümmel-Schnur ist ein Projekt von Studierenden des Studiengangs „Literatur – Kunst – Medien“ der Universität Konstanz in Kooperation mit dem Amt für Schulen, Bildung und Wissenschaft.

Über 30 Jahre lang dokumentierte der Fotograf Dieter Preiß die Welt der Artisten und Bühnenkünstler. Mit konsequent in Schwarz-Weiß gehaltenen Bildern reduzierte er die knallbunten Farben des Zirkus‘ auf klare grafische Formen und gibt damit einen alternativen Blickwinkel auf den Zirkus jenseits von Bühnenspektakel und Farbbombast: In den Fotografien von Dieter Preiß zeichnet sich vielmehr das menschliche Gesicht des Zirkus ab, wenn er das Artistenleben auch hinter der Bühne festhält und persönliche Geschichten der Artisten in seinen Momentaufnahmen spürbar macht. Allem voran erzählen seine Bilder vom geglückten Moment einer Fotografie, wenn ein Bild magisch wird und mehr zeigt als den flüchtigen Moment, den es festhält.

Dieter Preiß arbeitete zunächst als Fotograf, Redakteur und Korrektor bei der Hamburger Morgenpost, bevor er 1970 an das dortige Varieté Hansa Theater wechselte und seitdem die Zirkuswelt in seinen Fotografien festhielt. Drei Jahre lang war er selbst als Clown und Marionettenspieler auf der Bühne tätig.

Weitere Informationen zur Ausstellung

Ein Interview mit Dr. Albert Kümmel-Schnur über das Konzept der Ausstellung, geführt von Studierenden der Universität Konstanz.