An einem Arm wird ein Messgerät angebracht.

Konstanzer Life-Studie lädt ein

Der wissenschaftliche Gesundheits-Check geht in die sechste Runde – Anmeldung ab sofort möglich

Die Daten der vierten und fünfte Runde der Konstanzer Life-Studie zeigten ein positives Gesamtbild: Die Teilnehmenden waren insgesamt gesund und fit. Nun startet am 11. Februar 2019 die sechste Runde. Sie dauert bis 6. April. Alle Interessierten – auch Neueinsteiger – sind herzlich willkommen. Die Anmeldung ist ab sofort unter www.uni-konstanz.de/life-studie möglich. Die Konstanzer Life-Studie wird in Kooperation mit der Stadt Konstanz angeboten, die den Bürgersaal im Herzen der Stadt für die Studie zur Verfügung stellt.

Personen, die an der Konstanzer Life-Studie teilnehmen, unterstützen die Gesundheitsforschung und bekommen ihren persönlichen Gesundheitspass, der die Rückmeldung zu Gewicht, Körperzusammensetzung, Blutdruck und Fitness-Untersuchungen dokumentiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, eine Fahrrad-Ergometrie zu absolvieren und erhalten auch Informationen zu ihrer Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und ihrem Gleichgewichtsgefühl. Eine Blutanalyse gibt den Teilnehmenden Auskunft über ihre Blutzucker- und Cholesterinwerte. Im Jahr 2019 werden erstmalig auch detaillierte Messungen der Körperzusammensetzung angeboten und die Geschmacksempfindlichkeit der Teilnehmenden untersucht. Als besonderes Dankeschön für das Mitmachen werden bei der Konstanzer Life-Studie außerdem attraktive Gutscheine beispielsweise für Jahreskarten für die Mainau oder für einen Zeppelin-Rundflug verlost.

Die ersten fünf Erhebungen fanden in den Jahren 2012 und 2013 sowie 2016 und 2017 statt, wobei durchschnittlich jeweils über eintausend Konstanzerinnen und Konstanzer teilgenommen haben. „Wir möchten das Gesundheitsverhalten, das Zusammenspiel von Ernährung und körperlicher Aktivität, untersuchen, um auf dieser Datengrundlage effektive Ansätze für die Gesundheitsförderung zu entwickeln“, erläutert die Konstanzer Gesundheitspsychologin Prof. Dr. Britta Renner. Gemeinsam mit Prof. Dr. Harald Schupp, der an der Universität Konstanz den Bereich Biologische Psychologie leitet, sind außerdem die Sportwissenschaft, Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Gesundheitsökonomie an der interdisziplinär angelegten Längsschnittstudie beteiligt.

Im Frühjahr 2016 und 2017 nahmen jeweils 1.236 beziehungsweise 1.055 Personen an der vierten und fünften Welle der Konstanzer Life-Studie teil. Die jüngste Person war 18 Jahre, die älteste 89 Jahre alt. Insgesamt lag der Altersdurchschnitt bei knapp über 40 Jahren. Die Daten zeigen ein positives Gesamtbild: Der durchschnittliche Body-Mass-Index (BMI) liegt bei Frauen bei 23,5 und bei Männern bei 25 und damit unter dem Bundesdurchschnitt. Auch in Bezug auf die körperliche Ausdauer lagen fast alle Teilnehmenden im positiven Bereich.

Da die Konstanzer Life-Studie als Längsschnittstudie angelegt ist, kann auch die zeitliche Entwicklung der untersuchten Zusammenhänge abgebildet werden. „Längsschnitt bedeutet, dass die Untersuchungen wiederholt mit den gleichen Personen durchgeführt werden“, erklärt Britta Renner. Daten aus der wiederholten Teilnahme sind besonders wertvoll, um Wege aufzuzeigen, wie die Gesundheit aufrechterhalten und das Auftreten von Volkskrankheiten wie Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen verringert werden kann. „Wir freuen uns daher sehr über Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die bereits teilgenommen haben. Neueinsteiger sind selbstverständlich ebenso herzlich willkommen“, lädt Britta Renner zum Mitmachen ein.

Die „Konstanzer Life-Studie“ ist Teil des interdisziplinären Projektes SMARTACT, an dem neben den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Konstanz auch die Universität Mannheim und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) beteiligt sind. SMARTACT wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Ferner wird die Konstanzer Life-Studie vom Landratsamt Konstanz unterstützt.

Faktenübersicht:

• Sechste Konstanzer Life-Studie vom 11. Februar bis 6. April 2019 im Konstanzer Bürgersaal
  • Durchgeführt unter der Leitung der Konstanzer PsychologInnen Prof. Dr. Britta Renner und Prof. Dr. Harald Schupp
  • Interessierte Personen können sich ab sofort unter www.uni-konstanz.de/life-studie anmelden
  • Teilnehmende bekommen ihren persönlichen Gesundheitspass mit Rückmeldung zu Gewicht, Körperzusammensetzung, Blutdruck und Fitness-Untersuchungen
  • Konstanzer Life-Studie wird in Kooperation mit der Stadt Konstanz angeboten
  • Teil des interdisziplinären Projektes SMARTACT mit den Universitäten Konstanz und Mannheim sowie dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und unterstützt vom Landratsamt Konstanz.

Presseinformation: Nr. 12/2019