Konstanzer Honorarprofessur für Dr. Uwe Stegemann

Presseinformation Nr. 59 vom 25. April 2012

Festakt mit öffentlichem Vortrag des Experten für Bankstrategie an der Universität Konstanz

Dr. Uwe Stegemann

Der Experte für Bankstrategie und Risikomanagement Dr. Uwe Stegemann wird von der Universität Konstanz zum Honorarprofessor ernannt. Im Rahmen des Festakts am Montag, 30. April 2012, ab 15.15 Uhr im Raum A 704 der Universität Konstanz, wird Uwe Stegemann einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Ursachen und Implikationen der Finanzkrise“ halten. Uwe Stegemann ist Senior Partner bei der internationalen Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey & Company und wirkt leitend bei verschiedenen internationalen Organisationen mit, die sich mit Fragen des Bankmanagements befassen. Weltweit ist Uwe Stegemann ein gefragter Berater und Gesprächspartner von Vorstandsvorsitzenden großer Banken und gilt insbesondere als Experte zu Fragen im Zusammenhang mit der Finanzkrise

Uwe Stegemann studierte nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Parallel zu seiner Tätigkeit bei McKinsey verfasste er seine Dissertation „Risikoorientiertes Wertmanagement bei deutschen börsennotierten Universalbanken“ an der European Business School. Seit Wintersemester 2008/2009 bietet Uwe Stegemann an der Universität Konstanz Lehrveranstaltungen zur Bankstrategie an und organisiert Vorträge hochkarätiger Bankenvertreter.

„Seine Veröffentlichungen und Lehrveranstaltungen zeichnen sich durch analytische Klarheit und hohen Praxisbezug aus“, erklärt Prof. Dr. Leo Kaas, Sprecher des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an der Universität Konstanz. „Mit seiner detaillierten Kenntnis in den Bereichen Bankstrategie und Risikomanagement, insbesondere in Zusammenhang mit der Finanzkrise, eröffnet er den Konstanzer Studierenden eine praxisnahe Auseinandersetzung mit aktuellen Fragestellungen des Bankmanagements. Insbesondere sein offener Diskussionsstil wird von den Studierenden hoch geschätzt“, führt Kaas weiter aus. Mit Uwe Stegemanns Ernennung zum Honorarprofessor gewinnt die Universität Konstanz einen international renommierten Experten für Bankstrategie für eine langfristige Zusammenarbeit und vertieft den Bezug zwischen Wissenschaft und Berufspraxis.

.