Bodenseeufer im Herbst

Konjunkturaussichten für den Bodenseeraum

Thurgauer Wirtschaftsinstitut (TWI) der Universität Konstanz lädt ein zum Thurgauer Prognoseforum

Ist die Wirtschaftskrise überstanden? Welche wirtschaftliche Entwicklung ist für das Jahr 2018 zu erwarten, insbesondere im Bodenseeraum? Welche Perspektiven und Herausforderungen bietet die sogenannte „Digitale Revolution“ für das Bildungssystem? Diese Fragen thematisiert das Thurgauer Prognoseforum, das am Mittwoch, 8. November 2017, ab 17.30 Uhr im Unternehmerforum Lilienberg in Ermatingen (Schweiz) stattfinden wird. Das Thurgauer Prognoseforum ist eine Veranstaltung des Thurgauer Wirtschaftsinstituts (TWI) der Universität Konstanz. Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung ist erforderlich.

Prof. Dr. Jan-Egbert Sturm, Leiter der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der Schweiz an der ETH Zürich, wird im Rahmen des Thurgauer Prognoseforums einen Ausblick auf die Wirtschaftsaussichten im kommenden Jahr geben. Ein spezielles Augenmerk gilt dabei der Schweizer Wirtschaft und ihren Arbeitsmarktperspektiven.

Die digitale Revolution stellt das Bildungssystem vor Herausforderungen und stellt besondere Anforderungen an die künftigen Arbeitskräfte. Im Rahmen des Thurgauer Prognoseforums wird Prof. Dr. Guido Schwerdt Herausforderungen und Möglichkeiten aufzeigen, die das digitale Zeitalter für den Bildungsbereich mit sich bringt. Guido Schwerdt ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Konstanz und forscht in den Bereichen Bildungsökonomik, Arbeitsmarktökonomik und Finanzwissenschaft.

Der Abend wird moderiert von Prof. Dr. Urs Fischbacher, Leiter des Thurgauer Wirtschaftsinstituts und Professor für angewandte Wirtschaftsforschung an der Universität Konstanz.

Das 2002 gegründete Thurgauer Wirtschaftsinstitut ist als An-Institut der Universität Konstanz ein grenzübergreifendes, deutsch-schweizerisches Projekt. Der wissenschaftliche Schwerpunkt des TWI liegt in der experimentellen Wirtschaftsforschung.

Das Thurgauer Prognoseforum ist öffentlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 70 Franken. Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://forum.twi-kreuzlingen.ch/

Faktenübersicht:

• Thurgauer Prognoseforum am Mittwoch, 8. November 2017, ab 17.30 Uhr im Unternehmerforum Lilienberg in Ermatingen (Schweiz)
  • Referenten: Prof. Dr. Jan-Egbert Sturm, Leiter der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der Schweiz an der ETH Zürich, Prof. Dr. Guido Schwerdt, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Konstanz
  • Moderation: Prof. Dr. Urs Fischbacher, Leiter des Thurgauer Wirtschaftsinstituts und Professor für angewandte Wirtschaftsforschung an der Universität Konstanz
  • Die Veranstaltung ist öffentlich. Teilnahmegebühr: 70 Franken