Konjunkturaussichten auf den Bodenseeraum

Presseinformation Nr. 86 vom 3. September 2014

Thurgauer Wirtschaftsinstitut lädt ein zum konjunkturellen Ausblick 2015

Die europäische Wirtschaft bewegt sich auf niedrigen Wachstumsraten, der Wirtschaftsmotor stottert. Die Krisenherde in nächster Nähe und der Wirtschaftsboykott gegenüber Russland dämpfen den Export. Die Schweiz behauptet sich hingegen dank hoher Inlandnachfrage und einer sinkenden Arbeitslosigkeit. Wie schafft sie das? Um diese Frage und die konjunkturellen Aussichten und Erwartungen für den Thurgau, den Bodenseeraum, die Schweiz und Europa insgesamt zu beantworten, lädt das Thurgauer Wirtschaftsinstitut (TWI) an der Universität Konstanz zum „Thurgauer Prognoseforum" ein. Es wird am 23. Oktober 2014 im Unternehmerforum Lilienberg in Ermatingen, Schweiz, stattfinden. Beginn ist 17.30 Uhr.

Prof. Dr. Jan-Egbert Sturm, Leiter der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der Schweiz an der ETH Zürich, wird auf Basis der KOF-Herbstprognose einen Ausblick auf die Wirtschaftsaussichten im kommenden Jahr bieten. Der Thurgauer Immobilien-Investor und Pianist Hermann Hess hat seinen anschließenden Vortrag frei nach Karl Kraus überschrieben mit „Die Lage ist aussichtslos.“

Prof. Dr. Urs Fischbacher, Leiter des Thurgauer Wirtschaftsinstituts und Professor für Angewandte Wirtschaftsforschung an der Universität Konstanz, wird das Prognoseforum moderieren, das um 19 Uhr mit einem anschließenden Apéro schließen wird. Das Thurgauer Prognoseforum ist öffentlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 70 Franken.

Das 2002 gegründete Thurgauer Wirtschaftsinstitut ist als An-Institut der Universität Konstanz ein grenzübergreifendes, deutsch-schweizerisches Projekt. Der wissenschaftliche Schwerpunkt des TWI liegt in der experimentellen Wirtschaftsforschung.