Karrieremesse auf dem Campus

Presseinformation Nr. 133 vom 15. November 2013

Karrieremesse „kontaktpunkt“ versammelt über 30 Arbeitgeber der Bodenseeregion auf dem Campus der Universität Konstanz

Über 30 Aussteller, von Hochtechnologieunternehmen über Finanz- und Consulting-Dienstleister bis hin zum Spieleverlag: Auf der Karrieremesse „kontaktpunkt“ der Universität Konstanz präsentieren sich Arbeitgeber der Bodenseeregion am Freitag, 22. November 2013, von 11 bis 16 Uhr den Fachkräften von morgen. Erstmals wird die Karrieremesse direkt auf dem Campus der Universität Konstanz stattfinden. Der Eintritt zur Messe ist frei.

Die Karrieremesse „kontaktpunkt“ bietet Studierenden, Absolventinnen und Absolventen die Gelegenheit, direkt auf dem Campus der Universität Konstanz ins persönliche Gespräch mit Arbeitgebern der Region zu kommen. Erste Kontakte zu Unternehmen können somit schon vor dem Bewerbungsgespräch geknüpft werden, auf „neutralem Boden“ und in unverbindlicher Atmosphäre. Die Karrieremesse erlaubt es ihren Besucherinnen und Besuchern, sich über Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren und Karrierechancen in der Region zu entdecken.

Begleitend zur Messe wird der Career Service der Universität Konstanz ein Programm an berufsbezogenen Vorträgen und Workshops bieten. Ein kostenloser Bewerbungsunterlagen-Check bietet die Möglichkeit, die eigene Bewerbung von Experten kritisch durchleuchten zu lassen. Ergänzt wird das Angebot durch die Möglichkeit, kostenlos professionelle Bewerbungsfotos machen zu lassen.

Die Konstanzer Karrieremesse findet 2013 zum fünften Mal statt. Sie wurde als Bindeglied zwischen dem Bildungssystem und dem Arbeitsmarkt geschaffen und hat sich in der Bodenseeregion als wichtige Plattform für den Kontakt zwischen Unternehmen und Fachkräften etabliert. „kontaktpunkt“ wird organisiert vom Career Service der Universität Konstanz in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Konstanz, der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hochrhein-Bodensee sowie der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG).

Weitere Informationen unter: www.kontaktpunkt-see.de