Internationale Konferenz der Chemischen Biologie

Presseinformation Nr. 116 vom 10. Oktober 2013

Konstanzer Graduiertenschule Chemische Biologie veranstaltet „Konstanz Symposium Chemical Biology 2013“

Logo Chemical Biology

Forschung, Austausch, internationale Kontakte: International renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler folgen am 10. und 11. Oktober 2013 einer Einladung der Graduiertenschule Chemische Biologie zu deren zweiter Konferenz „Konstanz Symposium Chemical Biology“. Die Konferenz dient zum einen dazu, aktuelle Forschungsergebnisse in dem neuen und zukunftsträchtigen Feld der Chemischen Biologie zu kommunizieren. Zum anderen erhalten die Promovierenden der Graduiertenschule die besondere Gelegenheit, Kontakte mit Gästen aus dem In- und Ausland zu knüpfen und mit ihnen in den fachlichen, interdisziplinären Austausch zu treten. Die Konferenz richtet sich zudem an interessierte Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftler aus Konstanz und der Bodensee-Region.

Elf wissenschaftliche Gastredner und Gastrednerinnen von namhaften Universitäten und Forschungseinrichtungen sowie fünf Arbeitsgruppenleiter aus Konstanz werden ihre Spezialgebiete in Vorträgen und Diskussionen erläutern. Neun Doktorandinnen und Doktoranden der Graduiertenschule tragen zudem ihre Forschungsergebnisse im Rahmen so genannter Poster-Talks vor. Bei einer Poster-Ausstellung der Promovierenden wird ein von der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. (DECHEMA) gestifteter Preis vergeben.

Die Konferenz ist die zweite internationale Tagung, die von der Graduiertenschule Chemische Biologie ausgerichtet wird und künftig in zweijährigem Abstand stattfinden soll. Hauptsponsoren sind in diesem Jahr die Takeda Pharma GmbH, die Boehringer Ingelheim Pharma GmbH und die DECHEMA. Unterstützende Kooperationsleistungen kommen vom Verein BioLAGO e.V. aus Konstanz sowie vom Sonderforschungsbereich (SFB) „Chemical and Biological Principles of Cellular Proteostasis“ der Universität Konstanz. Seit der Bewilligung dieses Sonderforschungsbereichs, der ebenfalls eine internationale Konferenz in zweijährigem Abstand durchführt, kann im Wechsel mit der Graduiertenschule in jedem Jahr ein hochkarätiges Symposium zum Themenbereich Chemische Biologie an der Universität Konstanz veranstaltet werden.

Die Graduiertenschule Chemische Biologie, die von den Fachbereichen Biologie, Chemie sowie Informatik und Informationswissenschaft getragen wird, war in der ersten und zweiten Phase der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder erfolgreich und wird in diesem Rahmen seit 2007 und bis 2017 gefördert. Sie verzeichnet aktuell mehr als 100 Promovierende sowie rund 50 betreuende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und hat bisher 35 Absolventinnen und Absolventen hervorgebracht.

Weitere Informationen unter www.ks-cb.com sowie unter www.chembiol.uni-konstanz.de